Der zweite Cowork4EU Kurs fand im Wintersemester 2023/2024 in Salzburg statt

Gruppenfoto des Kurses "International Coworking and Entrepreneurial Management", welcher im Wintersemester 2023/2024 in Salzburg stattfand © Helene Stainer

Die zweite Edition des Kurses "International Coworking and Entrepreneurial Management" im Zuge des von der EU geförderten Erasmus+ Projektes Cowork4EU war ein erneut ein großer Erfolg! 36 Studierende von vier Partneruniversitäten haben in einem Coworking Space in Salzburg kreative Lösungen für universitäres Coworking entwickelt.

Im Zuge des Coworking Kurses "International Coworking and Entrepreneurial Management" des von der EU geförderten Erasmus+ Projekt Cowork4EU haben 36 Studierende von der TU Dortmund, der Paris School of Business, der Privatuniversität Schloss Seeburg und der Prague School of Economics and Business Konzepte für Coworking Spaces an Universitäten entwickelt.

Den Höhepunkt des Kurses bildete eine von der EU geförderte Reise nach Salzburg, bei der die Studierenden die Möglichkeit bekommen haben, im Coworking Space bluebird.space zu arbeiten.  Die Studierenden wurden von der EU mit einer Reisepauschale in Höhe von bis zu 391€ unterstützt. Im bluebird.space entwickelten sie in internationalen Teams ein Konzept für Coworking Spaces an Universitäten auf Basis des Business Model Canvas. Die kreativen Konzepte der Studierenden reichten von Micro-Coworking Konzepten in zentralen Innenstadtlagen, über Coworking Spaces mit dem Fokus auf Kollaboration zwischen Konzernen, Startups und Studierenden, bis hin zu hybriden Coworking Spaces die Coworker:innen die Möglichkeit bieten, sowohl in der Realität als auch virtuellen Welt zu arbeiten. Hierzu wurde eigens ein virtueller Coworking Space von den Studierenden entwickelt.

Sie haben Interesse im Sommersemester an dem nächsten EU-geförderten Erasmus+ Kurs "International Coworking and Entrepreneurial Management" teilzunehmen? Er findet dieses Mal in Paris statt und wird mit einer Pauschale von 296€ unterstützt! Die Be­werbungs­phase läuft vom 07.12.2023 bis zum 14.01.2024. Hier finden Sie weitere Infos. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Jonah Weißwange wenden.