Der dritte Kurs des EU Projektes Cowork4EU fand im Sommersemester 2024 in Paris statt

Gruppenfoto des Master Seminars International Coworking and Entrepreneurial Management, der im SoSe 2024 in Paris statt fand. © Ignasi Capdevila

Im Zuge des von der EU geförderten Projektes Cowork4EU fand die dritte Edition des Master Seminars "International Coworking and Entrepreneurial Management" an der Paris School of Business in Paris, Frankreich statt. Studierende von vier Partneruniversitäten entwickelten in internationalen Teams innovative Lösungen für Coworking Spaces an Universitäten.

In der dritten Ausgabe des Master Seminars "International Coworking and Entrepreneurial Management", welches im Zuge des Erasmus+ Projektes Cowork4EU stattfindet, haben Studierende von der TU Dortmund, der Paris School of Business, der Prague University of Economics and Business und der Privatuniversität Schloss Seeburg Business Modelle für Coworking Spaces an Universitäten entwickelt.

Im Zuge der Präsenztage des Kurses trafen sich die Teams im Coworking Space "Agora" der Paris School of Business in Frankreich. Die Studierenden wurden durch eine von der EU bereitgestellten Pauschale unterstützt. In der Agora entwickelten die Studierenden in internationalen Teams Konzepte für Coworking Spaces für Studierende und Wissenschaftler auf Basis des Business Model Canvas. Die Studierenden legten besonderen Fokus auf das Well-Being und Wohlbefinden der Coworker und wie die Coworking Spaces eine angenehme und inklusive Arbeitsumgebung schaffen, die produktives und sinnstiftendes Arbeiten fördert. Ihre Konzepte wurden vor einer internationalen Jury bestehend aus Professoren und Professorinnen der Partneruniversitäten in Form eines Business Pitches vorgestellt.

Haben auch Sie Interesse im nächsten Semester Teil des Seminars zu werden? Dieses Mal kommen die Studierende der Partneruniversitäten zu uns nach Dortmund! Die Be­werbungs­phase für den Kurs startet im Juni. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an Jonah Weißwange wenden.