Business and Economics
Das Studienprofil ermöglicht Studierenden, ihr Studium aktiv zu gestalten und eigene Schwerpunkte aus dem englischsprachigen Angebot der Fakultät zu wählen. Mindestens zwei der gewählten Module müssen Seminare sein. Auch die Abschlussarbeit wird in englischer Sprache verfasst.
Der Studienverlaufsplan bei diesem Profil sieht wie folgt aus:
Studienverlauf Profilstudium mit Kompetenzprofil als PDF
Eine detailliertere Übersicht zum Studienverlaufsplan und den Modulen findet sich im Modulhandbuch. Dort ist auch vermerkt, in welcher Sprache die einzelnen Module angeboten werden. Einen Überblick über das Angebot englischsprachiger Module bietet die Übersicht auf unserer Homepage im Bereich Internationales, jeweils für das Winter- und Sommersemester.
Vorteile des Studienprofils
Das Absolvieren des Master-Studiums in Wirtschaftswissenschaften in englischer Sprache eröffnet Absolvent*innen vielfältige Karrierechancen im internationalen Bereich. Mit diesem Studienprofil erwerben Studierende nicht nur fundierte Fachkenntnisse, sondern festigen auch ihre Englischkenntnisse im wirtschaftlichen Kontext und sind somit gefragte Kandidat*innen für international agierende Unternehmen. Zusätzlich kann das internationale Profil durch Auslandsaufenthalte, Sprachkurse und die Angebote des internationalen Campus weiter ausgebaut werden.
Die freie Wahl englischsprachiger Module ermöglicht es Studierenden zudem, das Studium individuell nach eigenen Stärken und Interessen zu gestalten.

Zu wem passt dieses Studienprofil?
Dieses Studienprofil ist eine gute Wahl für Studierende mit folgenden Vorkenntnissen, Fähigkeiten und Interessenbereichen:
- Gute bis sehr gute Englischkenntnisse
- Hohes Maß an Selbstständigkeit und ausgeprägte Fähigkeiten zur Selbstorganisation
- Enge Verbindung zwischen Studium und Praxis
- Interesse an Praktika, internationalen Kontakten sowie Auslandsaufenthalten
Berufsperspektiven
Dieses Studienprofil bereitet Absolvent*innen auf Führungsaufgaben in den folgenden Bereichen vor:
- Managementkarrieren in international tätigen Konzernen
- International ausgerichtete Start-ups
- Unternehmensberatung und Strategieentwicklung
- Internationale Organisationen sowie NGOs
- Universitäre und außeruniversitäre Forschung, vor allem mit einem internationalen Fokus