Business C: Digitalization & Entrepreneurship
Dieses Studienprofil bereitet Studierende auf die Herausforderungen des digitalen Wandels und den unternehmerischen Umgang mit den Chancen und der Komplexität einer sich ständig veränderten Welt vor. Der Umgang mit neuen Technologien und Innovation sowie die Steuerung interdependenter Prozesse sowohl in Start-ups als auch etablierten Unternehmen bilden den Kern des Profils.
Studierende können Module aus den folgenden Bereichen wählen:
Digitale Transformation: Umfassende Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen, Organisationen und Gesellschaft. Im Fokus stehen dabei neue Geschäftsmodelle, agile Arbeitsmethoden sowie die Gestaltung digitaler Dienstleistungen.
Entrepreneurship: Tiefgehendes Verständnis für die komplexen Herausforderungen und Chancen der Unternehmensgründung. Durch die Kombination von theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen lernen Studierende, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, komplexe Systeme zu analysieren und die Bedeutung von Organisationsstrukturen für erfolgreiche Innovationsprozesse zu verstehen.
Innovationsmanagement: Entwicklung von entrepreneurialem, digitalem und kreativem Denken und Vermittlung der notwendigen Fähigkeiten für eine erfolgreiche und unternehmerische Umsetzung von Innovationen und Wachstumsmöglichkeiten. Das Innovationsmanagement in Start-ups und in etablierten Unternehmen wird von der Ideenfindung über die Geschäftsmodellentwicklung und Unternehmensgründung bis zur Markteinführung praxisnah behandelt.
Operations Research: Vermittlung fortgeschrittener Methoden zur quantitativen Lösung komplexer betriebswirtschaftlicher Probleme. Neben klassischen Themen wie lineare Optimierung und Netzplantechnik werden auch aktuelle Forschungsansätze betrachtet. Die Bearbeitung realistischer Fallbeispiele fördert die Entwicklung von Kompetenzen in der Modellierung und quantitativen Entscheidungsfindung.
Produktion und Logistik: Umfassendes Verständnis der computergestützten Planung, Steuerung und Optimierung von Produktions- und Logistikprozessen. Gefördert werden die inhaltliche Fachkompetenz im Hinblick auf Dienstleistungsproduktion und Projektmanagement sowie die Methodenkompetenz mit dem Fokus auf APS- und PPS-Systeme sowie Optimierungs- und Simulationsmethoden.
Technologiemanagement: Betrachtet den Prozess der Entwicklung und Einführung innovativer, technologiebasierter Produkte. Von der initialen Ideenfindung über die Entwicklung und Umsetzung innovativer Produkte bis hin zur erfolgreichen Markteinführung werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Werkzeuge, wie etwa Design Thinking Methoden, vermittelt.
Wirtschaftsinformatik: Vermittelt Kenntnisse in einem breiten Spektrum an Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Informatik, darunter Enterprise Resource Planning, künstliche Intelligenz, Data Mining und digitale Geschäftsmodelle. Betrachtet wird unter anderem, wie Unternehmen zukunftsorientiert neue Entwicklungen in der Informationstechnologie aufgreifen und den Wandel durch die zunehmende Digitalisierung erfolgreich gestalten können.
Durch die Kombination von fundierten theoretischen Kenntnissen und einer intensiven Auseinandersetzung mit realen Unternehmensprojekten, unterstützt durch Kooperationen mit dem Centrum für Entrepreneurship und Transfer (CET) und dem Dlab der TU Dortmund, sind Absolvent*innen bestens gerüstet für die Anforderungen der modernen Arbeitswelt. Parallel dazu bereitet die Arbeit mit aktuellen Forschungsergebnissen auf eine akademische Karriere vor.
Zu wem passt dieses Studienprofil?
Dieses Studienprofil ist eine gute Wahl für Studierende mit folgenden Vorkenntnissen, Fähigkeiten und Interessensbereichen:
- Passende Vorkenntnisse aus dem Bachelorstudium
- Affinität zu neuen Technologien und deren Anwendung, beispielsweise der Digitalisierung
- Interesse an Innovationen und Unternehmertum
- neue Geschäftsmodelle und organisationaler Wandel
- Freude am Umgang mit und der Analyse von Daten
- enge Verbindung zwischen Studium und Praxis
- Interesse an Praktika, internationalen Kontakten sowie Auslandsaufenthalten
Kernbereiche des Studienprofils
Studierende in diesem Studienprofil wählen mindestens sechs Module, die schwerpunktmäßig in diesen Bereichen angeboten werden:
Digitale Transformation
Entrepreneurship und ökonomische Bildung
Entrepreneurship
Entrepreneurship und Digitalisierung
Innovationsmanagement
Management Science
Produktion und Logistik
Technologiemanagement
Wirtschaftsinformatik
Mehr Informationen zum Studienverlauf und der Modulwahl finden sich in der Prüfungsordnung.
Berufsperspektiven
Dieses Studienprofil bereitet Absolvent*innen auf Führungsaufgaben in den folgenden Berufsfeldern vor:
- Eigene Unternehmensgründung
- Bei Start-Ups tätig werden
- Intrapreneur (Geschäftsmodelle innerhalb etablierter Unternehmen neu aufbauen und weiterentwickeln)
- Innovationsmanager*innen
- Business Development
- Strategische Unternehmensberatung
- Transformationsmanagement
- (digitale) Produktentwicklung
- digitales Produktmanagement
- Projektmanagement
- Data, OR oder Business Analyst
- Supply Chain Management
- Service Operations Management
- Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien