Financial Markets and Financial Economics

Kurzprofil

Wie funktioniert die Finanzwelt? Wie beeinflusst sie, was in der Weltwirtschaft passiert, wie wirkt sie sich auf die Konjunktur und auf das tägliche Leben aus? Wie ist es, in einer Welt zu arbeiten, die sich ständig weiterentwickelt und Möglichkeiten bietet, echte, bedeutungsvolle Veränderungen zu bewirken? Studierende, die sich für diese Fragen interessieren, sind beim Kompetenzprofil Financial Markets and Financial Economics genau richtig!

Das Kompetenzprofil bietet eine intensive Auseinandersetzung mit den komplexen Finanzmärkten und ihren Wechselwirkungen mit der Gesamtwirtschaft. Die Lehrveranstaltungen führen ein in die Grundlagen des Finanzsystems, die Theorien und Modelle der Finanzwirtschaft sowie die Analyse und Bewertung von Finanzinstrumenten. Zudem werden ökonomische Zusammenhänge und Entscheidungsprozesse auf Mikro- und Makroebene und ihre Auswirkungen auf die Finanzmärkte beleuchtet. Studierende lernen nicht nur die wirtschaftstheoretischen Grundlagen von Finanzmanagement, Investmentanalyse, Risiko­manage­ment, Kapitalmarkttheorie, Portfoliotheorie und Finanzmarktregulierung, sondern auch die Anwendung dieser quantitativen Kenntnisse auf realweltliche Finanzprobleme und entwickeln ein Verständnis für die Rolle und Funktionsweise von Finanzmärkten und -institutionen.

© Headway​/​Unsplash

Als Teil des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften an der renommierten Technischen Universität Dortmund werden Studierende auf eine spannende Reise in die Welt der Finanzen mitgenommen. Wir eröffnen ihnen Zugang zu den Geheimnissen der Finanzmärkte und der Finanzökonomie, indem wir eine fundierte Ausbildung in Theorien und deren praktische Anwendung bieten, die das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere in der Finanzbranche liefert. Die TU Dortmund steht für Qualität, Innovation und Engagement in der Lehre. Wir legen großen Wert auf das praktische Lernen, denn wir möchten, dass unsere Studierenden das Wissen, das sie bei uns erwerben, direkt in die Praxis umsetzen können. Wir haben exzellente Verbindungen zur Wirtschaft, die einzigartige Möglichkeiten für Praktika und Jobeinstiege bieten.

Zu wem passt dieses Kompetenzprofil?

Mit dem Studienprofil Financial Markets and Financial Economics stehen Absolvent*innen vielfältige Karrieremöglichkeiten offen. Sie sind qualifiziert für eine breite Palette von Berufen in der Finanzbranche, darunter Positionen in Banken, Zentralbanken, Ver­siche­rungs­unter­nehmen, Investmentfonds, Finanzberatungsunternehmen, Finanzabteilungen großer Unternehmen, in Wirtschaftsforschungsinstituten und im Journalismus.

Mögliche Rollen können Positionen in folgenden Bereichen umfassen: Finanzanalyse, Finanzberatung, Portfolio-Management, Risiko­manage­ment, Investment-Beratung, Ökonom*in in Forschungsinstitutionen oder Regulierungsbehörden, Consulting und viele mehr. Zudem sind Absolvent*innen gut aufgestellt für weiterführende Studien in Finanzökonomie oder verwandten Bereichen auf Master-Ebene.

Dieses Studienprofil legt somit das Fundament für eine erfolgreiche Karriere im Finanzsektor und bietet die Fähigkeiten und Kenntnisse, um sich in der dynamischen Welt der Finanzmärkte zu bewegen.

Beteiligte Professuren

Im Kompetenzprofil Financial Markets and Financial Economics können Vorlesungsveranstaltungen und Seminare dieser Professuren gewählt werden. Auch die Abschlussarbeit kann nur an einer dieser Professuren absolviert werden. Dabei sollte beachtet werden, dass nicht immer alle Veranstaltungen der einzelnen Professuren zu dem Kompetenzprofil gehören. Eine genaue Übersicht findet sich am Ende des Modulhandbuchs.

• Applied Economics
  • Empirische Wirtschaftsforschung
  • Finance
  • Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung