Business Analytics and Operations Management

Kurzprofil

Das Kompetenzprofil Business Analytics and Operations Management (A&O) legt seinen Fokus auf das Management komplexer Prozesse in der industriellen Produktion, der Finanzwirtschaft sowie bei Dienstleistungs- und Handelsunternehmen mithilfe quantitativer Methoden. Hierzu werden bestehende oder für die Zukunft angedachte Prozesse und zugehörige Daten systematisch strukturiert, analysiert und mit formalen Modellen erfasst.

Ziel ist es, mithilfe von computergestützten Verfahren, diese Modelle zu lösen und entsprechende Handlungsalternativen abzuleiten. So können bereits bestehende Prozesse und Abläufe verbessert, aber auch neue Prozesse gestaltet werden. Überdies kommt der Planung und der Steuerung der Prozesse eine wichtige Rolle zu. Die Lehrveranstaltungen orientieren sich an den im Bereich Analytics and Operations Management international üblichen Standards und berücksichtigen sowohl die Unternehmenspraxis als auch den aktuellen Stand der Forschung. Sie vermitteln Fach- und Methodenwissen aus einer kritisch-konstruktiven Sicht.

Foto: Person tippt auf Laptop, Grafiken auf Bildschirm. © Campaign Creators​/​unsplash
Foto: Zwei Personen zeigen mit ihren Händen auf Post-its, die vor ihnen auf einem Tisch liegen. © UX Indonesia​/​Unsplash

Das Fachwissen bezieht sich auf eine Bandbreite betriebswirtschaftlicher Fragestellungen zu Leistungsprozessen, die von der Intralogistik, über Prozessketten bis hin zu Supply Chains reichen. Dabei geht es um das Verstehen organisatorischer Gestaltungsmöglichkeiten sowie räumlicher, zeitlicher und mengenmäßiger Strukturen, die Analyse zugehöriger Daten und das Erkennen technisch-ökonomischer Zusammenhänge. Auf Basis dieser werden, meist mithilfe mathematischer Methoden, Lösungsvorschläge entwickelt, die es zu beurteilen gilt.

Mit dem Methodenwissen werden Anleitungen zur kritischen Auseinandersetzung mit in der Praxis aktuell etablierten Vorgehensweisen, zur signifikanten Verbesserung dieser Konzepte durch die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie zur Anwendung und Generierung neuer Managementinstrumente gegeben. Zum Methoden-Portfolio zählen die mathematische Modellierung, klassische Datenanalyse- und Optimierungs-Algorithmen sowie Machine Learning, Matheuristics und Agent-based Modeling.

Die vermittelten Denkstrukturen und Methoden werden sowohl von Dienstleistungs-, Handels- und Produktionsunternehmen, Unternehmensberatungen als auch von forschungsorientierten Institutionen nachgefragt, da es immer größere Datenmengen zu analysieren und auf Basis dieser Prognosen zu entwickeln und betriebswirtschaftliche Entscheidungen abzuleiten gilt. A&O bietet somit hervorragende Chancen für eine erfolgreiche berufliche Karriere in einer Vielzahl an Branchen und Unternehmensbereichen.

Zu wem passt dieses Kompetenzprofil?

Dieses Kompetenzprofil ist eine gute Wahl für Studierende, die sich für folgende Bereiche interessieren:

• Analyse, Modellierung und Lösen von Problemstellungen der Beschaffungs-, Produktions- und Logistik- sowie Distributionsplanung in Unternehmen und Supply Chains sowie auf Finanzmärkten
  • Systematisches Analysieren von Daten und Entscheidungszusammenhängen und Erstellen von Prognosen
  • Formales Modellieren betriebswirtschaftlicher Optimierungsaufgaben
  • Anwenden und Entwickeln von Algorithmen zur Datenanalyse und Optimierung
  • Eigenständige Entwicklung von Lösungskonzepten

Beteiligte Professuren

Im Kompetenzprofil Business Analytics and Operations Management können Vorlesungsveranstaltungen und Seminare dieser Professuren gewählt werden. Die Abschlussarbeit kann nur an einer dieser Professuren absolviert werden. Dabei sollte beachtet werden, dass nicht immer alle Veranstaltungen der einzelnen Professuren zu dem Kompetenzprofil gehören. Eine genaue Übersicht findet sich am Ende des Modulhandbuchs.

• Applied Economics
  • Business & Information Systems Engineering
  • Digitale Transformation
  • Finance