Verabschiedung Professor Richter

Foto Prof. Dr. Hermann J. Richter © Aliona Kardash ​/​ TU Dortmund
Prof. Dr. Hermann J. Richter, Betriebliches Rechnungswesen, 2011-2021

Die Fa­kul­tät ver­ab­schie­det Pro­fes­sor Richter nach sei­nem letzten Arbeitstag an der TU Dortmund.

Professor Hermann Richter gehört seit vielen Jahren der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund an. 1982 schloss er sein Studium an der Universität  Dortmund als Diplom-Kaufmann ab, 1987 promovierte er zum Dr. rer. pol. und 2001 wurde er hier habilitiert. Seit 2011 leitete Pro­fes­sor Richter das Lehrgebiet Betriebliches Rechnungswesen an unserer Fakultät und hat zugleich den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebs­wirt­schafts­lehre an der Universität Bielefeld inne. Heute ist er nun an der TU Dortmund in den wohlverdienten Ruhestand ge­gan­gen. Wir danken Pro­fes­sor Richter sehr für sein En­ga­ge­ment an unserer Fa­kul­tät. Fast vierzig Jahre war er als Lehrender, zunächst Doktorand, dann Akademischer Rat und als Akademischer Oberrat, an der TU Dortmund tätig. Generationen von Studierenden haben die von Pro­fes­sor Richter geleitete Lehrveranstaltung Buchführung gehört. Auch im Master-Studium schätzen ihn viele Studierende aus dem Modul „Kennzahlengestützte Unter­nehmens­steuerung und Risiko­manage­ment“. Professor Richter hat dazu beigetragen, die Bekanntheit unserer Fa­kul­tät in Dortmund und Westfalen gerade bei zahlreichen Arbeitgeber*innen zu steigern. Wir hoffen sehr, dass Pro­fes­sor Richter uns auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir Pro­fes­sor Richter alles Gute und vor allem viel Ge­sund­heit, Tatkraft und Schaffensdrang in den kom­men­den Jah­ren.