TU Dortmund trifft Lehigh University – eine internationale und virtuelle Zusammenarbeit

Screenhot einer Zoomkonferenz TU Dortmund - Lehigh University © Technologie­management ​/​ TU Dortmund

Einer der großen Vorteile der Online-Lehre ist nicht durch Standort und Reiseaufwendungen beschränkt zu sein!

In den vergangenen zwei Wochen haben die Studierenden unseres Kurses „New Product Management“ an der TU Dortmund mit den Studenten der Lehigh University zusammengearbeitet, um Themen zu Innovation in den USA vs. Innovation in Deutschland zu diskutieren. In Gruppen von jeweils fünf Studierenden – sowohl aus Deutschland als auch aus den USA – diskutierten die Studierenden konkrete Aufgabenstellungen zu verschiedenen Aspekten wie z.B. Teamkultur, Risikobereitschaft oder Innovation in verschiedenen Branchen wie der Automobilbranche. Jedes Team hielt anschließend eine kurze Pitch-Präsentation über seine Ergebnisse und das beste Team wurde mit einem kleinen Preis ausgezeichnet.

Neben der Arbeit an ihren Projekten lernten sich die Studierenden besser kennen und tauschten sich zum Beispiel über ihre Erfahrungen während des Studiums in Deutschland vs. den USA während der anhaltenden Corona Pandemie aus. Wir hoffen, dass die Studenten auch nach dem Abschluss unseres Kurses in Verbindung bleiben!

Die Kursleiter Prof. Flatten und Prof. Lehman freuen sich über den Erfolg der Veranstaltung und planen eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.