Beste Abschlussarbeiten der Fakultät Wirtschaftswissenschaften prämiert

Foto der Preisträger Silas Fischer und Celine Daute, die Stifter Christian Lützenrath und Steffen Leininger sowie die betreuenden Hochschullehrer Andreas Hoffjan und Christiane Pott vor bunt angestrahlten, modernen Regalen, in denen ausgesuchte Weine präsentiert werden. © UC ​/​ WiWi ​/​ TU Dortmund
Preisträger*innen Silas Fischer und Celine Daute (Mitte), die Stifter Christian Lützenrath (2.v.r.) und Steffen Leininger (2.v.l.) sowie die betreuenden Hochschullehrer*innen Andreas Hoffjan und Christiane Pott (außen).

Die TMC Turnaround Management Consult zeichnete im Dezember die besten Abschlussarbeiten an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund aus.

Die Auswahl fiel auf die Bachelor-Absolventin Celin Daute aus dem Fach Wirtschaftswissenschaften sowie den Master-Absolventen Silas Fischer mit dem Fach Wirtschaftsingenieurwesen. Ausgewählt wurden die Preisträger*innen aus allen Studierenden, die im akademischen Jahr 2021/2022 ihre Abschlussarbeit an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund geschrieben haben. Verbunden ist die Auszeichnung 2022 mit einem von der TMC gestifteten Preisgeld in Höhe von jeweils 2.000 €. Die TMC ist ein führendes Beratungsunternehmen für Restrukturierungs- sowie Sanierungsberatung, insolvenznahe Beratung und Interimsmanagement im Mittelstand. Sie möchte mit dem Preis Talente fördern und die Qualifizierung im Bereich Wirtschaft an der TU Dortmund unterstützen. Mit den Preisträger*innen freuen sich die betreuenden Professor*innen Andreas Hoffjan (Unternehmensrechnung und Controlling) und Christiane Pott (Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung).

Die prämierten Arbeiten behandelten dabei ein breites Spektrum an Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre. Celine Daute untersuchte in ihrer Bachelorarbeit mit dem Thema „Die Going-Concern-Prämisse angesichts der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie“, welche Herausforderungen sich für den/die Abschlussprüfer*in im Rahmen der Prüfung der Going-Concern-Prämisse durch die Covid-19-Pandemie ergaben. Neben gesundheitlichen Risiken wurden viele Unternehmen durch wirtschaftliche Instabilitäten und hohe Unsicherheiten bei der Unternehmensplanung vor Herausforderungen gestellt, welche gleichermaßen im Jahresabschluss des Unternehmens abgebildet und durch den/die Abschlussprüfer*in beurteilt werden mussten. Die von Herrn Silas Fischer verfasste Masterarbeit mit dem Titel „Optimierung eines Kennzahlenberichts zur zielorientierten Steuerung und Kontrolle der Logistik - eine Analyse am Beispiel der SecAnim GmbH“ befasst sich mit der ganzheitlichen Analyse und Verbesserung eines Kennzahlenberichts im Bereich der Entsorgungslogistik. Auf Basis der Literatur werden innerhalb der Arbeit die Reifegerade bestehender Berichts- und Kennzahlensysteme geprüft, Optimierungspotenziale identifiziert, entsprechende Maßnahmen konzeptioniert und in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner verschiedenste Maßnahmenpakete umgesetzt. Insbesondere durch die vollzogene Transformation des bestehenden, Excel-basierten Kennzahlenberichts hin zu einem Kennzahlendashboard in Microsoft Power BI konnte in Kombination mit einer Vielzahl weiterer Maßnahmen zu einer optimierten Steuerung und Kontrolle der SecAnim Logistik beigetragen werden.