Zum Inhalt

Professor Manuel Wiesche gewinnt AIS Impact Award auf der ICIS 2022

Bilder von Prof. Manuel Wiesche (TU Dortmund), Assistenzprofessor Maximilian Schreieck (Universität Innsbruck) und Professor Helmut Krcmar (Professor Emeritus der TU München) vor goldenem Lorbeerkranz. AIS Impact Gewinner 2022 für Projekt Integreat. © May Nguyen

Professor Manuel Wiesche (TU Dortmund), Assistenzprofessor Maximilian Schreieck (Universität Innsbruck) und Professor Helmut Krcmar (Professor Emeritus der TU München) wurden für ihre soziale Innovation und digitale Integrations-Plattform „Integreat“ mit dem AIS Impact Award 2022 ausgezeichnet.

Ihr Projekt „Integreat“ ist eine gemeinnützige digitale Lösung, die es lokalen Behörden ermöglicht kritische und aktuelle Informationen mehrsprachig mit Flüchtlingen zu teilen. Dies ist ein Musterbeispiel dafür wie Informationssysteme zum Allgemeinwohl als soziales Gut eingesetzt werden können. Die Plattform wird auch von der Stadt Dortmund genutzt.

Mit dem Preis würdigt die globale akademische Wirtschaftsinformatik-Community die altruistische Arbeit von Professor Manuel Wiesche und seinen Kolleg*innen, die an diesem Projekt beteiligt sind.