Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Neuer Dekan gewählt

Fotomontage der Dekanats 2023 © WiWi ​/​ TU Dortmund
Prof. Dr. Steffen Strese - Prof. Dr. Philip Jung - Prof. Dr. Ludger Linnemann

Professor Steffen Strese ist neuer Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Der Fakultätsrat wählte ihn am 31. Mai 2023 zusammen mit Prodekan Professor Philip Jung. Studiendekan ist weiterhin Professor Ludger Linnemann.

Professor Strese folgt als Dekan auf Professorin Christiane Hellmanzik, welche das Amt als Dekanin seit 2021 innehatte. Zeitgleich scheidet Professor Peter N. Posch aus dem Amt als Prodekan. In ihrer Amtszeit hat die Fakultät Wirtschaftswissenschaften einen Erneuerungskurs begonnen und sich mit dem Fakultätsentwicklungsplan 2022-2026 ambitionierte Ziele gesetzt, um ihrer integrativen Rolle innerhalb der Universität, der Universitätsallianz Ruhr und der Region noch besser gerecht zu werden. Der Leitgedanke einer serviceorientierten Lehre und wegweisender Forschung schlug sich in der Neuausrichtung und Internationalisierung des Lehrangebotes genauso nieder wie in vielfältigen Forschungskooperationen und universitätsweiten Projekten. Die Digitalisierung administrativer Abläufe konnte ebenfalls erfolgreich umgesetzt werden.

Die Fakultät dankt Frau Hellmanzik und Herrn Posch sehr herzlich für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der neue Dekan, Professor Steffen Strese, wurde 2019 auf die Professur „Innovations­management“ an die TU Dortmund berufen. Der neue Prodekan Philip Jung kam 2014 an die TU Dortmund und hat die Professur „Makroökonomie“ inne. Professor Ludger Linnemann, Inhaber der Professur „Applied Economics“ vertritt als Studiendekan weiterhin die Belange der Lehre.

Das neu zusammengesetzte Dekanat kommt zur rechten Zeit ins Amt, um den bisherigen Erfolgskurs weiter zu verfolgen und hierbei auch eigene Akzente zu setzen.