Nachruf Prof. Dr. Ursula Schumm-Garling

Foto Prof. Dr. Ursula Schumm-Garling © privat
Prof. Dr. Ursula Schumm-Garling †, Soziologie, 1974-2003

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften trauert um Prof. em. Dr. Ursula Schumm-Garling, die am 20. April 2021 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Prof. Ursula Schumm-Garling war von 1974 bis zu ihrer Emeritierung im Jahr 2003 Professorin für Soziologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Weiter leitete sie die Sozialforschungsstelle Dortmund von 1981 bis 1984 als geschäftsführende Direktorin.

In Forschung und Lehre beschäftigte sie sich schwerpunktmäßig mit Themen der Arbeitswelt, insbesondere damit, wie sich Veränderungen auf Beschäftigte auswirken, Frauenerwerbstätigkeit und dem Zusammenspiel von ökonomischen und sozialen Faktoren. Gerade prekäre Arbeits- und Lebensbedingungen waren ein wichtiger Fokus ihrer Arbeit. In der Lehre spielte der Praxisbezug für sie immer eine wichtige Rolle. Kooperationsseminare, Exkursionen und Betriebsbesichtigungen sowie die Förderung des Dialogs zwischen Studierenden und Vertretern und Vertreterinnen der Praxis waren selbstverständlicher Bestandteil ihrer Lehrtätigkeit. Sie förderte stets den wissenschaftlichen Nachwuchs und hat als Doktormutter viele Promovierende betreut.

Nach ihrer Emeritierung war sie weiter gesellschaftlich und politisch stark engagiert.

Die Fakultät wird ihr Andenken in Ehren halten. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.