Herzlich Willkommen Prof. Dr. Graf-Vlachy

Foto Prof. Dr. Lorenz Graf-Vlachy

Prof. Dr. Graf-Vlachy hat seit dem 01. März 2021 die Pro­fes­sur für Unter­nehmens­führung inne.

Lorenz Graf-Vlachy war vor seinem Ruf an die TU Dortmund Professor für Strategie an der ESCP Business School in Berlin. Er habilitierte sich an der Universität Passau und absolvierte zahlreiche Forschungsaufenthalte an US-amerikanischen Universitäten. Sein Studium der Wirtschaftsinformatik und seine Promotion schloss er an der FAU Erlangen-Nürnberg ab. Vor seiner wissenschaftlichen Karriere war er mehrere Jahre als Unternehmensberater, zuletzt als Projektleiter, bei der Boston Consulting Group tätig, für die er Telekom-, Hightech- und Industriegüterunternehmen in Europa und Asien beriet.

Seine Forschung wurde in zahlreichen internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, unter anderem in Academy of Management Review, Organization Science, Journal of Management und Journal of Product Innovation Management. Seine Forschungsprojekte wurden vielfach ausgezeichnet, etwa von der Academy of Management, der European Academy of Management, der Strategic Management Society, dem Förderkreis Gründungs-Forschung sowie der Theo und Friedl Schöller-Stiftung. Er ist Mitglied der Editorial Boards der Zeitschriften Management Review Quarterly and Corporate Governance: An International Review.