Herzlich Willkommen, Prof. Dr. Boberg-Fazlic!

Foto JProf. Dr. Nina Boberg-Fazlić © Nina Boberg-Fazlić

JProf. Dr. Nina Boberg-Fazlic hat ab dem 01. Dezember 2022 die Juniorprofessur Volks­wirt­schafts­lehre 1 inne.

Nina Boberg-Fazlic wechselt von der University of Southern Denmark, wo sie als Assistenzprofessorin und zuvor als Postdoktorandin beschäftigt war, an die TU Dortmund. Promoviert hat sie an der University of Copenhagen. Nina Boberg-Fazlic ist zudem research affiliate am Centre for Economic Policy Research (CEPR).

In ihrer Forschung beschäftigt sich Nina Boberg-Fazlic mit empirischer Wirtschaftsgeschichte um kausale Effekte der langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung zu identifizieren und Einsichten zu aktuellen politischen Herausforderungen zu geben. Aktuell forscht sie insbesondere zu den Ursachen und Auswirkungen von Migration und zu Bildungs- und Sozialreformen und deren Auswirkungen auf soziale Mobilität.

Ihre Arbeiten wurden in international anerkannten Zeitschriften veröffentlicht oder zur Publikation angenommen, darunter Economic Journal, American Economic Journal: Macroeconomics und Journal of Development Economics.