Herzlich Willkommen JProf. Dr. Gimenez Jimenez

Foto JProf. Dr. Daniela Giménez Jiménez © Aliona Kardash ​/​ TU Dortmund

JProf. Dr. Gimenez Jimenez hat seit dem 01. April 2021 die Juniorprofessur Entrepreneurship inne.

Dr. Daniela Gimenez Jimenez war Postdoc und Doktorandenkoordinatorin am Lehrstuhl für Corporate Sustainability der Technischen Universität München (TUM School of Management, Deutschland). Davor war sie Doktorandin an der Universität Witten/Herdecke (Deutschland). In ihrer Doktorarbeit beschäftigte sie sich mit Unternehmerinnen und Frauen in Familienunternehmen. In dieser Zeit war sie als Gastwissenschaftlerin an der Bentley University (Vereinigte Staaten), wo sie fortgeschrittene quantitative Methoden studierte. Daniela Gimenez Jimenez studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universidad de Carabobo (Venezuela), woher sie ursprünglich stammt. Dann zog sie nach Spanien und machte ihren Master in Entrepreneurship und Management an der Autonomen Universität von Barcelona (Spanien). Bevor sie sich der akademischen Welt zuwandte, arbeitete sie mehrere Jahre lang als Beraterin in verschiedenen Unternehmen.

Ihre Arbeit wurde in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, wie z.B. Entrepreneurship Theory and Practice, Small Business Economics, International Entrepreneurship and Management Journal und Journal of International Entrepreneurship. Sie stellt ihre Forschung regelmäßig auf internationalen Konferenzen vor und ist Gutachterin für verschiedene Fachzeitschriften. Sie wurde auf der Academy of Management Research Conference 2018 für das beste Paper im Entrepreneurship Track ausgezeichnet sowie für das beste Paper auf der Diana Research Conference 2017 nominiert. Sie widmet ihre Forschung dem Unternehmertum, dem Unternehmertum für nachhaltige Entwicklung sowie dem Unternehmertum von Frauen.