Dr. Achim Schröder zum Honorarprofessor ernannt

Das Foto zeigt den Rektor der TU Dortmund Prof. Dr. Manfred Bayer bei der Übergabe der Urkunde an Honorarprofessor Dr. Achim Schröder (v.r.n.l.) © Oliver Schaper ​/​ TU Dortmund

Rektor Prof. Dr. Manfred Bayer hat Dr. Achim Schröder zum Honorarprofessor an der TU Dortmund ernannt. Damit würdigt er die besonderen Leistungen des Energie-Managers in Forschung und Lehre.

An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften unterrichtet Dr. Achim Schröder seit sechs Jahren die Fächer „Wertorientierte Unter­nehmens­steuerung in der internationalen Energiewirtschaft“ und „Controlling in Netzindustrien“. Forschungsseitig hat Dr. Schröder zahlreiche wissenschaftliche Beiträge zu den Themen Umweltmanagement, energiewirtschaftliches Controlling und Anreizregulierung veröffentlicht.

Dr. Schröder hat an der Universität Dortmund Betriebs­wirt­schafts­lehre studiert und wurde 1995 zum Thema „Investition und Finanzierung von Umweltschutzprojekten“ an der damaligen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät promoviert. Danach hatte er verschiedene kaufmännische Leitungsfunktionen in der Energiewirtschaft inne. Aktuell ist Dr. Achim Schröder als Vorstand Finanzen und Regulierung der Westenergie AG tätig. Die Westenergie ist einer der größten regionalen Energieversorger und Infrastrukturanbieter in Deutschland. Die Westenergie bündelt als neue Regionalgesellschaft der E.ON das Geschäft mit den Kommunen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Sie erreicht mit rund 10.000 Mitarbeitern einen Außenumsatz von rund 5 Milliarden Euro.