Acht Präsentationen bei Australian Centre for Entre­preneur­ship Research Exchange (ACERE) Conference 2022

Logo der ACERE Conference. Farbige Initialien untereinander, stehen für Australian Centre for Entrepreneurship Research Exchange © Australian Centre for Entre­preneur­ship Research (ACE)

Mitglieder unserer Fakultät waren mit insgesamt 8 Beiträgen auf der Australian Centre for Entre­preneur­ship Research Exchange (ACERE) Conference 2022 vertreten. Die ACERE ist eine der wichtigsten Entre­preneur­ship-Konferenzen weltweit. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Konferenz dieses Jahr rein di­gi­tal vom 8. bis 11. Februar 2022 von der Swinburne Uni­ver­sity of Technology Melbourne ausgerichtet.

Die Professuren Innovations­management und Technologie­management waren mit sechs Beiträgen vertreten:

• „The Short- and Long-term Relationship between Female CEOs and Training and Development” von Lena Naser, Tessa Flatten und Corinna Schmidt.

• „Booster or Barrier? How Organizational Factors Influence the Relationship between Female CEOs and Digitalization” von Lena Naser, Tessa Flatten und Corinna Schmidt.

• „The Imprinting Effect of Founder High-Investment HR Philosophy and Cognitive Style on Adoption of High Performance Work Systems” von Julian Lechner, Corinna Schmidt und Tessa Flatten.

• „It Takes More than Technology: How a Firm's Digital Orientation Leads to Firm Performance” von Florian Fengel, Steffen Strese und Bastian Kindermann.

• „An Impression Management Perspective on Entrepreneurial Hustle as Antecedent for Perceived Competence and Organizational Attractiveness in New Venture Recruitment” von Anna Hocker, Steffen Strese und Bastian Kindermann.

• „The Effect of Spirituality on Innovation in Entrepreneurship in Africa: The Role of Intuitive and Analytical Thinking” von Anne König, Corinna Schmidt und Tessa Flatten.

Die Junior­professur für Di­gi­ta­li­sie­rung und Entre­preneur­ship war mit zwei For­schungs­pro­jek­ten auf der ACERE vertreten.

• Das Paper „Home of the Unicorn: Digital Entrepreneurial Ecosystem Necessity Levels and Venture Growth” von Simon Hensellek, Julius de Groot und Tim Haarhaus un­ter­sucht lokale entrepreneuriale Öko­sys­teme und deren Wirkungszusammenhänge mit entrepreneurialen Outputs.
  • Das Paper „The Grounded Theory Methodology in Entre­preneur­ship Research” von Simon Hensellek, Giuseppe Natale und Manuel Wiesche analysiert die An­wen­dung der Grounded Theory Methodology (GTM) in der Entre­preneur­ship-For­schung sowie deren Ein­fluss auf die Generierung neuer und Er­wei­te­rung bestehender The­o­ri­en.

Link zur ACERE Conference 2022