Neue Publikation im Journal Creativity and Innovation Management

Das TIE Institut hat kürzlich den Artikel "Experience matters: The mediating role of gameful experience in the relationship between gamified competition and perceived innovation culture" im Journal Creativity and Innovation Management veröffentlicht. Die durchgeführte Studie untersucht, inwieweit sich spielerischer Wettbewerb am Arbeitsplatz (z.B. Punktesysteme und Team-Rankings) auf die wahrgenommene Innovationskultur im Unternehmen auswirkt.

Befragt wurden dabei Vertriebsmitarbeitende in deutschen Kreditinstituten, die mit einem solchen spielerischen Wettbewerb arbeiten. Die Ergebnisse zeigen, dass der spielerische Wettbewerb positiv mit der wahrgenommen Innovationskultur verbunden ist, wobei die positive Spielerfahrung der Mitarbeitenden in dieser Beziehung als erklärender Faktor wirkt. Somit trägt die Studie dazu bei, die Rolle der positiven Spielerfahrung und einer erlebnisorientierte Mitarbeiterperspektive zu erklären. Dies hilft Managern bei der Gestaltung, Vorhersage und Anpassung von spielerischen Wettbewerben am Arbeitsplatz.

Der Artikel kann hier eingesehen werden: http://doi.org/10.1111/caim.12572