Zum Inhalt

Di­gi­ta­li­sie­rung

Die Task Force Di­gi­ta­li­sie­rung begleitet die di­gi­ta­le Trans­for­ma­tion der Fa­kul­tät ins­be­son­de­re in den Be­rei­chen Lehre und Ver­wal­tung. Sie un­ter­stützt die Dozent*innen bei Fragen zur di­gi­ta­len Lehre, forciert die Vereinfachung administrativer Prozesse und identifiziert wei­tere Zu­kunfts­the­men.

Mitglieder:

Prof. Dr. Manuel Wiesche (Leitung, Professur Digitale Transformation)
Prof. Dr. Peter N. Posch (Prodekan, Pro­fes­sur Finance)
Dr. Lars Metzger (Zentralgebiet Methoden)
Olaf Erkens (WiWi IT)
Jens Wilke (WiWi IT)

Prof. Dr. Wiesche informiert zu den Hintergründen und Herausforderungen der Task Force:

Frage 1: Herr Professor Wiesche, welchen Beitrag können digitale Technologien für die Lehre der Fakultät leisten?

Bereits vor der Pandemie wurden erste Versuche mit digitalen Formaten in Bachelor und Master unternommen, die im letzten Frühjahr dann natürlich schlagartig skalieren mussten. So waren nicht alle Lösungen aus der Not geboren und wir konnten in der Fakultät passende Angebote für alle Studierenden schaffen. Jetzt in der Pandemie als einzig
gängige Möglichkeit bietet der Einsatz digitaler Tools in der Lehre Möglichkeiten, die individuellen Bedürfnisse der Studierenden im Hinblick auf Geschwindigkeit und Format zu berücksichtigen.

Frage 2: Was wird nach Corona bleiben?

Natürlich freuen sich alle, Studierende wie Lehrende, auf die Zeit nach der Pandemie. Die Fakultät beschäftigt sich mit der Frage, wie es in Zukunft mit dem Lehrbetrieb, Verwaltung und Forschung weitergehen wird. Welche Lösungen sind vielleicht aus der Not entstanden, aber bergen Potenzial. Welche good practices wurden entwickelt und könnten übernommen und verbreitet werden? Wie können temporäre und auch permanente hybride Lösungen aussehen? Welche organisatorischen Rahmenbedingungen müssen dafür geschafft werden, welche Infrastruktur wird benötigt?

Frage 3: Wie unterstützt die Taskforce die Fakultät in Lehre, Verwaltung und Forschung?

Wir möchten  sicherstellen, dass Studierende, Lehrende und Forschende auch weiterhin bestmöglich mit IT unterstützt werden. Dafür machen wir uns derzeit ein Bild was die Anforderungen sind. Das reicht von der Realisierung digitaler Lehrformate über die nötige Infrastruktur für die Mitglieder der Fakultät bis hin zum Forschungsdatenmanagement für unsere Forschungsprojekte.
Mit zunehmenden digitalen Kompetenzen und der allgegenwärtiger Verbreitung digitaler Technologien ergeben sich immer neue Anforderungen und Möglichkeiten und erfordern eine enge Zusammenarbeit in der Fakultät aber auch mit den Serviceeinrichten der TU.