Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Videoaufzeichnung einer Webkonferenz

Da das Vorgehen bei Videoaufzeichnungen von online gehaltenen Veranstaltungen anscheinend nicht allen klar ist, sind hier einige Hinweise und Informationsquellen zusammen gefasst.

Die Hinweise beziehen sich primär nur auf die wohl meist eingesetzten Plattformen Zoom und WebEx für Webkonferenzen an der TU Dortmund. Da sie aber teilweise allgemeiner Natur sind, sind sie vielleicht auch auf andere Plattformen übertragbar.

Allgemeine Hilfestellung bei der Onlinelehre

Grundsätzlich ist es in diesen Zeiten weder von der WIWI IT noch vom e-Learning-Team oder dem Servicedesk beim ITMC leistbar, jeden persönlich an die Hand zu nehmen und ihm den Umgang mit Zoom oder WebEx in allen Einzelheiten zu erläutern. Man muss sich also derzeit leider selber die nötigen Informationen suchen. Daher wurden im TU-Moodle ein Kurs und ein (Diskussions-) Forum zur Onlinelehre eingerichtet:

Aufzeichnung der Veranstaltung

Nun möchte der eine oder andere gerne seine Veranstaltung aufzeichnen und später dann den Studierenden zur Verfügung stellen. Da scheint es an einigen Stellen zu haken bzw. es gibt Missverständnisse:

• Wenn möglich den jeweiligen Client für sein Betriebssystem nutzen (also nicht die Weboberfläche), da nur dieser alle Aufzeichnungen verwalten kann.

• Man sollte die Aufzeichnung grundsätzlich lokal abspeichern - nicht in einer ggf. vorhandenen Cloud (die Aufzeichnungen in der Cloud werden nach 30 Tagen aus rechtlichen Gründen gelöscht).

• Vorher prüfen, ob ausreichend Plattenplatz vorhanden ist.

• Nach Ende der Aufzeichnung ggf. prüfen, ob die Datei verkleinert werden kann

Veröffentlichung der Aufzeichnung der Veranstaltung

Für die Veröffentlichung der Aufzeichnungen hat die TU ihren Dienst für Videostreamning bzw. die Hardware dazu massiv aufgerüstet. Dazu Link und Hinweise:

• Videodatei in den Streamingdienst hochladen
  • Tendenziell das Hochladen nicht von @home starten! Das kann je nach Dateigröße und der Anbindung an den Internetprovider mehrere Stunden dauern. Zur Verdeutlichung des Problems:

• Die Datenübertragungsrate des LAN an der Uni ist in aller Regel 1.000 MBit/s

• Die Datenübertragungsrate des WLAN an der Uni ist in aller Regel 150 MBit/s

• Die Datenübertragungsrate des DSL (also @home und als Beispiel) liegt meist irgendwo bei  16 - 50 MBit/s (wenn überhaupt - natürlich gibt es örtlich auch schnellere Leitungen mit z.B. 100 Mbit/s, wenn man die denn bei seinem Provider entsprechend gemietet hat und der das tatsächlich auch liefert)

• Die Datenübertragungsrate bei Mobilfunk theoretisch 0,05 - 500 MBit/s (je nach verfügbarem Mobilfunknetz, Mobilfunkantenne und Vertrag mit dem Provider, wobei das theoretische Werte sind; viele Nutzer auf einer Mobilfunkantenne bedeuten Teilung der Bandbreite)

• Die Videodatei bitte niemals einfach auf einem Webserver bereitstellen! Die Wiedergabe (sofern der Webrowser das überhaupt kann) wird dann meistens sehr ruckelig.