Webkonferenzen mit Zoom oder WebEx

In den in diesen Zeiten wöchentlich stattfindenden Webkonferenzen der IT-Beauftragten mit dem ITMC kommen immer wieder Fragen und Probleme zu/mit Webkonferenzen auf und aus diesem Kreis kommen dann auch meist Hinweise zu Lösungen. Die sollen hier gesammelt werden.

Inzwischen stehen ausreichend Lizenzen für die Plattformen Zoom und WebEx für Webkonferenzen an der TU Dortmund zur Verfügung und werden nötigenfalls auch weiter aufgestockt. Dazu einige Hinweise:

• Der Servicedesk der ITMC kann bei den meist höchst komplexen, in der Infrastruktur (z.B. Rechner, Internetverbindung, Homeinternetprovider) der Webkonferenzteilnehmer liegenden  technischen Problemen nicht helfen. Der Service beschränkt sich auf Handlingprobleme!

• Für den Einsatz der Software ist keine VPN-Verbindung zur Universität erforderlich. Die Lehrenden möchten doch bitte ihre Studierenden darauf hinweisen, da eine bestehende VPN-Verbindung in diesem Falle nur dazu führt, dass die Daten einen Umweg nehmen (die Daten werden ins Uninetz geschickt und von da aus denn weiter zur Webkonferenz-Plattform).

• Bei Problemen mit der Ton- und Videoqualität kann man diese durch einfache Maßnahmen meist "optimieren":

• Grundsätzlich sollten die Mikrofone der nicht sprechenden Teilnehmer ausgeschaltet werden (kann der Gastgeber / Moderator auch zentral steuern). Insbesondere wenn die Teilnehmer kein Headset haben, kommt es meist je nach benutzter Hardware auf Seiten der Teilnehmer zu Rückkopplungen.

• Die Videoübertragung kann oft im Zusammenhang mit unzureichendre Bandbreite auf Seiten der Teilnehmer zu Engpässen führen. Daher ist eine Deaktivierung der Kamera der Teilnehmer - wo immer diese nicht zwingend erforderlich ist - anzuraten.

• Auf den Betrieb mehrerer, rechen- und speicherintensiver Tasks während einer Konferenz sollte verzichtet werden

• Disziplin bei Webkonferenzen ist das oberste Gebot und die Teilnehmer sollten dazu angehalten werden. Noch mehr als bei Konferenzen oder Diskussionrunden im realen Leben ist die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt, wenn alle durcheinander reden. Hier versteht man dann in der Tat garnichts mehr.

• Es wird angeraten, Erfahrungen zu diesem Thema im entsprechenden Moodle-Forum nachzulesen und zu teilen!

• Die Kapazitäten des Team E-Learning in Bezug auf eine Beratung zur didaktische Gestaltung von Online-Veranstaltungen sind derzeit sehr begrenzt. Es bittet daher die Lehrenden, ihre Veranstaltungen auch didaktisch zu durchdenken.

• Ist eine Live-Übertragung einer Präsenzveranstaltung wirklich in allen Fällen sinnvoll?

• Bei Live-Übertragungen ist anzuraten, wenigstens zwei Lehrende einzusetzen ... einer der die Präsentation macht und einer, der den Chat mit Rückfragen beobachtet bzw. darauf achtet, ob Teilnehmer "die Hand heben" (beide Tools haben dafür eine Funktion - ein kleines Icon neben dem eigenen Eintrag in der Teilnehmerliste).