Zum Inhalt

Homeoffice: Zugriff auf unsere Server (Dienstrechner)

Für den Zugriff auf unsere Server ist von einem von uns installierten Dienstrechner / -notebook aus kein VPN erforderlich! Es muss lediglich sicher gestellt sein, dass vor Anmeldung ein LAN- bzw. WLAN-Zugriff im Heimnetz möglich ist.

Bei Anschluss über ein LAN-Kabel kann man sich, wenn der heimatliche Router so konfiguriert ist, dass er automatisch eine IP-Adresse raus rückt, ganz normal anmelden. Andernfalls müsst ihr eurem Router entsprechendes konfigurieren.

Bei Zugriff über WLAN muss man sich erst nur lokal am Rechner anmelden, dann die WLAN-Verbindung zum heimatlichen Router herstellen und dann die Anmeldung am Server über das Kontextmenü des roten/blauen "N" rechts unten in der Taskleiste.

Der Zugriff ist aus dem Heimnetz natürlich deutlich langsamer, aber er sollte funktionieren, solange wenigstens eine 16 Mbit Leitung zur Verfügung steht. Sonst wird es "zäh".