PwC-Preisverleihung Wintersemester 2023/2024

PwC-Preisverleihung Gruppenfoto © IRWP ​/​ TU Dortmund
Prof. Dr. Christiane Pott, Prof. Dr. Karsten Oehler (Chief Solution Advisor bei SAP), Alexander Lock (Preisträger), Kim Norman Peter Voss-Fels (Preisträger), Frank Pilgrim (Director Customer Advisory bei SAP), Benjamin Lösken (Director Finance & ESG Transformation bei PwC)

Wir gratulieren den Preisträgern Alexander Lock und Kim Norman Peter Voss-Fels!

Am 28. Mai zeichnete die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund die besten Abschlussarbeiten im Bereich Controlling, Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Steuern aus. Für die 31. Preisverleihung wurden Preisträger aus allen Studierenden, die in den Fächern Unternehmensrechnung und Controlling, Internationale Rech­nungs­legung und Wirt­schafts­prüfung sowie Unternehmensbesteuerung im Wintersemester 23/24 ihre Abschlussarbeit geschrieben haben, ausgewählt.  Ausgezeichnet wurden die Bachelorarbeit von Alexander Lock an der Professur Unternehmensrechnung und Controlling und von Kim Norman Peter Voss-Fels an der Professur Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung.

Die Preisverleihung fand im Anschluss eines Gastvortrags von PwC und SAP in Rahmen der Masterveranstaltung „Reporting Issues“ statt. Der Gastvortrag "Umsetzung Sustainability Reporting und Steuerung mit SAP" bot eine umfassende Einführung in die Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekten (ESG) in die Finanzorganisation und das Controlling. Die Referenten analysierten die aktuellen Herausforderungen unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen wie CSRD und EU-Taxonomie. Die Studierenden erhielten Einblicke in das SAP Sustainability Produktportfolio sowie die Anwendung des SAP Sustainability Control Tower für effektives Reporting und Steuerung. Darüber hinaus wurde die Implementierung mit SAP Analytics Cloud für eine optimierte Unternehmensplanung vorgestellt.

In der Bachelorarbeit „Sustainability Controlling“ untersucht Alexander Lock das Nachhaltigkeitscontrolling als integrative Erweiterung des in Industrie und Wirtschaft vorherrschenden traditionellen Controllings. Es wird die Relevanz der Etablierung des Nachhaltigkeitscontrollings, unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen Wertewandels, im Hinblick auf die Sicherung der unternehmerischen Existenz und der Legitimation im Markt herausgearbeitet. Darüber hinaus wird eine Handlungsempfehlung zur Implementation eines Nachhaltigkeitscontrollings abgegeben.

Die Bachelorarbeit „Bedeutung und Herausforderungen der neuen CSRD für Unternehmen“ von Kim Norman Peter Voss-Fels widmet sich den potenziellen Herausforderungen und entsprechenden Lösungsansätzen zur CSRD-Umsetzung, welche empirisch determiniert werden. Dabei werden sowohl Unternehmen befragt, welche bisher nach der NFRD berichtspflichtig waren, als auch solche, die bisher keiner Pflicht unterlagen. Anknüpfend daran werden die empirischen Ergebnisse zu Herausforderungen und Lösungsansätzen der CSRD-Implementierung dargestellt.

Wir gratulieren den Preisträgern recht herzlich und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute!