Zum Inhalt

Design Thinking Seminar mit Vonovia

Bild der Studierenden bei Vonovia © Vonovia

Im Rahmen des Design Thinking Seminars des Wintersemesters haben sich die Studierenden mit Challenges des Unternehmens Vonovia beschäftigt.

Im Rahmen des Masterseminars „Design Thinking“ am TIE Institute - Technology, Innovation & Entrepreneurship haben sich Studierende dieses Semester mit Challenges des Unternehmens Vonovia beschäftigt. Als Europas führendes Wohnungsunternehmen entwickelt Vonovia ihre Dienstleistungen kontinuierlich weiter, um Mehrwert für ihre Kund*innen zu schaffen. Im Zuge dessen sollten die Studierenden des Seminars in kleinen Gruppen neue, innovative Geschäftsideen ausarbeiten. Themen waren unter anderem die Integration und Vernetzung der Mieter*innen oder das Angebot von Gesundheitsleistungen. 

Im Seminar erarbeiteten die Studierendenteams mithilfe der Design Thinking Methode zunächst die konkrete Problemstellung der identifizierten Zielgruppe, um im Nachgang kreative Lösungen für diese zu finden. Dabei zeigte sich, dass Design Thinking ein iterativer Prozess ist, der kontinuierlich durch neue Erkenntnisse beeinflusst wird. Die ersten Ergebnisse ihrer Teamarbeit konnten die Studierenden zunächst in einer Zwischenpräsentation teilen. Nach der Einarbeitung des Feedbacks hatten die Teams dann die Möglichkeit, ihre Ideen im Rahmen einer Abschlusspräsentation im Hauptsitz von Vonovia in Bochum zu präsentieren. 

Neben der universitären Betreuung von Prof. Dr. Tessa Flatten und Désirée Martinez-Schroeder sowie den Ansprechpartner*innen von Vonovia standen den Studierenden im Rahmen des "MentorInn" Programms zudem Mentor*innen der Ruhr-School of Design Thinking zur Verfügung. Ein Dank gilt an dieser Stelle allen Beteiligten.