Business B: Management & Organizations
Dieses Studienprofil vermittelt Studierenden fundierte und praxisorientierte Kenntnisse, um Unternehmen und Mitarbeiter*innen erfolgreich in einem internationalen Umfeld zu führen und auf globalisierten Märkten zu agieren. Studierende können Module aus den folgenden Bereichen wählen:
Human Resource Management: Gestaltung zukunftsorientierter Arbeitswelten durch moderne HR-Strategien. Schwerpunkte liegen auf Personalführung und -entwicklung sowie Gesundheitsmanagement. Aktuelle Themen wie Innovationsförderung, Resilienz und New Work werden ebenfalls aufgegriffen.
Internationale Wirtschaft: Theoretische und empirische Erkenntnisse zu Themen der urbanen, regionalen und internationalen Wirtschaft. Hierzu gehören unter anderem die Analyse von Standortfaktoren und Agglomerationseffekten sowie die Auswirkungen der zunehmenden Fragmentierung globaler Wertschöpfungsketten.
Marketing: Beschäftigt sich mit der erfolgreichen Positionierung von Produkten und Dienstleistungen am Markt und dem Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen. Schwerpunkte sind Kundenmanagement und Konsumforschung sowie die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien in einem internationalen Umfeld.
Organizations and Management Trends: Der Fokus liegt auf der Bedeutung von Hochschulen bei Wissenstransfer und Innovationsförderung sowie des Diversity Managements in Wissenschaft und Technologie. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Vorläufer von Innovationen in internationalen Innovationsökosystemen bzw. die Nutzung des Potenzials heterogener Teams als Wettbewerbsvorteil in globalen Märkten zu entwickeln. Nachhaltigkeit wird dabei durch die Einbindung vielfältiger Perspektiven gestärkt.
Strategisches Management: Tiefergehende Einblicke in verschiedene Aspekte des strategischen Managements. Dazu gehören etwa die Betrachtung von „Multibusiness-Firmen“ mit mehreren Geschäftsbereichen inklusive der Umsetzung von Innovationsstrategien in derartigen Unternehmen. Weitere Themenbereiche sind moderne Managementtechniken und -fähigkeiten, Verhandlungsstrategien sowie Diversity Management.
In diesem Bereich können ebenfalls einzelne Module zu Digitale Transformation, Entrepreneurship und Digitalisierung, Innovationsmanagement und Technologiemanagement gewählt werden.
Die starke Orientierung an realer Unternehmenspraxis ermöglicht Studierenden einen direkten Einblick in aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze der Wirtschaft und bereitet sie optimal auf ihren Karriereeinstieg vor. Gleichzeitig fördert das Studium die Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenzen durch die Arbeit mit aktuellen Forschungsergebnissen und der Anwendung wissenschaftlicher Methoden.
Zu wem passt dieses Studienprofil?
Dieses Studienprofil ist eine gute Wahl für Studierende mit folgenden Vorkenntnissen, Fähigkeiten und Interessensbereichen:
- Passende Vorkenntnisse aus dem Bachelorstudium
- Strategisches Management mit Technologie- und Innovationsbezug
- Internationales und interkulturelles Management, Marketing und Human Resource Management (z.B. Recruitment)
- Konsum- und Kundenverhaltensforschung
- Leadership und Marketing mit digitaler Ausrichtung (u.a. Multichannel-Konzepte; Digital Leadership)
- Auswahl, Entwicklung und Führung von Mitarbeitenden (z.B. Coaching und Training)
- Internationale und regionale Wirtschaftsbeziehungen, Determinanten und Konsequenzen fortschreitender Urbanisierung & Globalisierung
- Praxisorientierte Veranstaltungen mit einer globalen Perspektive
- Interesse an (internationalen) Praktika und Karriereoptionen in den Bereichen Management, Marketing und Human Resources sowie verwandten Bereichen
Kernbereiche des Studienprofils
Studierende in diesem Studienprofil wählen mindestens sechs Module, die schwerpunktmäßig in diesen Bereichen angeboten werden:
Mehr Informationen zum Studienverlauf und der Modulwahl finden sich in der Prüfungsordnung.
Berufsperspektiven
Dieses Studienprofil bereitet Absolvent*innen auf Führungsaufgaben in den folgenden Berufsfeldern vor:
- Grundlage für eine allgemeine Managementkarriere, ob im internationalen Konzern, Mittelstand oder Start-up
- Unternehmensberatung und Strategieentwicklung
- Business Development oder strategische (Personal-)Planung
- Diversity Management
- Management von organisationalem Wandel
- Strategisches Innovationsmanagement
- Managementkarriere in den Bereichen Human Resources und Marketing in Unternehmen, Nonprofit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung
- Marktanalyse, Marktforschung und Marketingplanung
- Kunden- und Konsumforschung
- Internationales Marketingmanagement
- Recruitment und Coaching