Studienaufbau
Das Bachelor-Studium ist auf sechs Semester angelegt und in 19 Module aufgeteilt.
Basis-Studium (Module 1-7)
Die ersten elf Module gehören zum Basis-Studium. In diesem werden typische Grundlagen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums vermittelt. Dazu gehören beispielsweise Veranstaltungen aus den Bereichen Rechnungswesen und Finanzen, Management, Marketing, Planung und Wirtschaftstheorie. Ergänzt werden diese durch Angebote zu methodischen Grundlagen und aus verwandten Bereichen wie Wirtschaftsrecht und Informatik. Schlüsselkompetenzen wie Präsentationstechnik und Zeitmanagement sind ebenfalls Teil des Basis-Studiums. Die internationale Ausrichtung des Studiums wird gestärkt durch den Nachweis oder die Vertiefung von Englischkenntnissen.
In der Regel belegen die Studierenden in den ersten drei Semestern Veranstaltungen im Umfang von jeweils 30 Credits und 16 Semesterwochenstunden. Im vierten Semester können dann die letzten Module für insgesamt 8 Semesterwochenstunden und 15 Credits absolviert werden, zusammen mit weiteren Veranstaltungen aus der gewählten Spezialisierung (Studienrichtung oder Kompetenzprofil).
Studienverlauf Basisstudium als PDF
Eine detailliertere Übersicht zum Studienverlaufsplan und den Modulen findet sich im Modulhandbuch.
Spezialisierung (Module 8 - 12)
Im zweiten Teil des Studiums können sich die Studierenden dann zwischen einer Studienrichtung oder einem Kompetenzprofil entscheiden. Hier kann das Studium auf die individuellen Interessen und Stärken ausgerichtet werden.
Studienrichtung
Die Studierenden legen ihren Schwerpunkt in ihrem Studium auf die Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder eine Mischung aus beidem. Sie wählen dann in erster Linie Veranstaltungen aus der entsprechenden Studienrichtung. Ergänzt werden diese durch Kurse zu wissenschaftlichem Arbeiten, Seminare und Projektseminare und Privatrecht. Darauf folgt die Bachelorarbeit. Im Modulhandbuch findet sich ein detaillierter Verlaufsplan für die drei Studienrichtungen.
Kompetenzprofile
Die Studierenden können aus sechs Kompetenzprofilen wählen. Diese sind:
- Business Analytics and Operations Management
- Data, Decisions, Economic Policy
- Finance, Accounting, Controlling, Taxation
- Financial Markets and Financial Economics
- Global Management, Marketing, and Human Resources
- Technology, Entrepreneurship, and Digitalization
Innerhalb des Kompetenzprofils können fünf Profilmodule gewählt werden, von denen jeweils eine Veranstaltung aus der BWL und eine aus der VWL stammen muss. Auch Seminare und Bachelorarbeit sind fest innerhalb des Profils verankert. Privatrecht und Wirtschaftsenglisch sind Bestandteil aller Profile. Eine Übersicht, welche Professuren zu welchem Kompetenzprofil gehören, findet sich am Ende des Modulhandbuchs.