Beratungsangebote zum Thema Studienzweifel

Zweifel am Studium? Mann und Frau mit Denkblasen, in denen Fragen zum Studium stehen. © Drobot Dean – stock.adobe.com

Unterstützungsangebote der Zentralen Studien­be­ratung aus dem Themenbereich Studienzweifel.

Digitaler Infovortrag „Neuorientierung im Studium – Was ist bei einem Studiengangs- oder Hochschulwechsel zu beachten?“

Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 04.07. von 15 bis 16 Uhr via Zoom statt.

In dieser Informationsveranstaltung können sich Studierende, die an ihrem Studiengang zweifeln und/oder über den Wechsel in einen anderen Studiengang nachdenken, informieren, was sie dabei alles im Blick behalten müssen. Folgende Fragen werden besprochen:

• Was ist der Unterschied zwischen einem Wechsel in einen NC-Studiengang und in einen NC-freien Studiengang?
  • Was ist bei einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester zu beachten?
  • Welche Fristen und Termine sind wichtig?

Während der Fokus im Vortrag auf dem Wechsel innerhalb des Studiengangangebots der TU Dortmund liegt, werden auch Hinweise zur Planung eines Hochschulwechsels gegeben.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und den Einwahllink finden Sie unter folgendem Kurzlink: www.tu-dortmund.de/studienzweifel oder im TU-Veranstaltungskalender.

Campus-Sprechstunden des externen Beratungsnetzwerks

Für Studierende, die über einen Studienabbruch nachdenken, bieten die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund, die Handwerkskammer (HWK) Dortmund und das Hochschulteam der Arbeitsagentur Campussprechstunden an:

Hochschulteam der Agentur für Arbeit Dortmund

Das Hochschulteam der Agentur für Arbeit hat ihr neues Büro auf dem Campus (EF68, E23) bezogen, in dem das Team dienstags bis donnerstags berät. Die Beratungsschwerpunkte sind hierbei die individuelle Beratung in allen Fragen der Studien- und Ausbildungswahl. Weitere Informationen finden Sie hier.

Industrie- und Handelskammer zu Dortmund

Die Campus-Sprechstunde der IHK findet jeden letzten Dienstag im Monat von 15 bis 16 Uhr in den Räumlichkeiten des AStA (EF50) statt. Natürlich ist aber auch darüber hinaus jederzeit eine Kontaktaufnahme mit den Kolleginnen möglich, damit auch individuelle Beratungsgespräche vereinbar werden können. Dort findet hauptsächlich Beratung zur beruflichen Bildung (kaufmännische Berufe, Einzelhandel, Gastronomie, Logistik, IT, technische Berufe, Laborberufe) statt.

Handwerkskammer Dortmund

Die Campus-Sprechstunde der HWK findet jeden letzten Dienstag im Monat von 14 bis 15 Uhr in den Räumlichkeiten des AStA (EF50) statt. Natürlich ist aber auch darüber hinaus auch hier jederzeit eine Kontaktaufnahme mit den Kolleginnen möglich, damit auch individuelle Beratungsgespräche vereinbar werden können. Die Handelskammer Dortmund berät zu Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten im Handwerk sowie Kontaktvermittlung zu passenden Ausbildungsbetrieben.

Alle Informationen zu den Beratungszeiten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Webseite www.tu-dortmund.de/campussprechstunden.