Aktuelle Ausschreibung im China-Stipendien-Programm der Studienstiftung

© jmanalog​/​unsplash

Erleben Sie ein Jahr in China: Bewerben Sie sich jetzt für das China-Stipendium der Studienstiftung.

Im Rahmen der aktuellen Ausschreibung des China-Stipendien-Programm der Studienstiftung werden 10 Stipendien für einen einjährigen Aufenthalt in der Volksrepublik China ab September 2025 vergeben.

Das China-Stipendien-Programm richtet sich an Studierende aller Fächer mit und ohne bisherige China-Erfahrung und substanziellem Interesse an der Volksrepublik China. Es bietet ihnen die Möglichkeit, im Rahmen eines einjährigen Sprach- und Studienaufenthalts fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache und Gesellschaft sowie Universitäts- und Wissenschaftslandschaft zu erwerben.

Das Stipendium umfasst folgende Leistungen:

1. Studienkostenpauschale der Studienstiftung in Höhe von 300 €
  2. nach BaföG-Richtlinien berechnetes Lebenshaltungsstipendium von bis zu 812 € pro Monat
  3. ggf. Zuschüsse zu Kranken- und Pflegeversicherung
  4. Auslandspauschale in Höhe von 350 €
  5. Auslandszuschlag gemäß BaföG für Empfänger:innen des Grundstipendiums in Höhe von derzeit 73 €
  6. Reisekostenzuschuss in Höhe von 825 €
  7. Übernahme der Studien­ge­bühren in China durch den China Scholarship Council
  8. vorbereitender Sprachkurs

Mit der Aufnahme in das China-Stipendien-Programm geht eine Aufnahme in die Studienstiftung einher, und die Stipendiat:innen werden nach Ihrer Rückkehr aus China weiter durch die Studienstiftung gefördert.

Eine Bewerbung ist bis zum 10. Oktober 2025 möglich.

Weitere Informationen zu Programm und Bewerbung