Anstehende Veröffentlichung in MIS Quarterly

Screenshot vom MISQ Artikel © MISQ
MISQ Artikel

Die Zeitschrift MIS Quarterly hat den von JProf. Dr. Mario Nadj als Erstautor verfassten wissenschaftlichen Artikel zum Thema „What Disrupts Flow in Office Work? The Impact of Frequency and Relevance of IT-Mediated Interruptions“ als bevorstehende Veröffentlichung angekündigt. MIS Quarterly gilt als eine der führenden und renommiertesten Zeitschriften im Bereich der Wirtschaftsinformatik, die sich zum Ziel gesetzt hat, die bedeutendsten wissenschaftlichen Arbeiten über Informationssysteme zu veröffentlichen.

Der Artikel beschreibt die Ergebnisse eines Laborexperiments, bei dem die Frequenz (niedrig, hoch) und die inhaltliche Relevanz (irrelevant, relevant) von IT-gestützten Unterbrechungen manipuliert wurden. Konkret untersuchten Mario Nadj und seine Kollegen Raphael Rissler, Marc Adam, Michael Knierim, Maximilian Li, Alexander Maedche und René Riedl die Auswirkungen IT-gestützter Unterbrechungen auf den Flow, seine Unterdimensionen, ein Feature der Herzfrequenzvariabilität und die Performance der Versuchsteilnehmer.

Weitere Informationen finden Sie hier.