Zum Inhalt

Herzlich Willkommen Prof. Dr. Buchheim

Foto Prof. Dr. Lukas Buchheim © Aliona Kardash ​/​ TU Dortmund

Prof. Dr. Buchheim hat seit dem 1. Sep­tem­ber 2021 die Pro­fes­sur für Mikro­öko­nomie inne.

Vor sei­nem Ruf nach Dort­mund war Lukas Buchheim Postdoc und Lehrstuhlvertreter am Seminar für Bevölkerungsökonomik an der Ludwig-Maximilians-Uni­ver­si­tät Mün­chen (LMU), wo er auch pro­mo­vierte. Langfristige Studien- und For­schungs­auf­ent­hal­te führten ihn an die Uni­ver­sity of Wisconsin, Madison, das Uni­ver­sity College London und das Mas­sa­chu­setts In­sti­tute of Technology. Er ist Mitglied des CESifo Forschungsnetzwerks.

In seiner For­schung be­schäf­tigt sich Lukas Buchheim mit The­men der Politischen Ökonomie, der wirt­schaft­li­chen Erwartungsbildung und der Regionalökonomik. Seine Ar­bei­ten auf diesen Gebieten wurden dabei in hochrangigen inter­natio­nalen Fachzeitschriften wie der Review of Economic Studies, dem Journal of Monetary Economics oder Management Science ver­öf­fent­licht.