Veröffentlichung im Strategic Entrepreneurship Journal (VHB A)

Das Strategic Entrepreneurship Journal hat die Studie "How management teams foster the transactive memory system–entrepreneurial orientation link: A domino effect model of positive team processes" veröffentlicht, die aus der kumulativen Dissertation von JProf. Dr. Simon Hensellek hervorging.

Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen Tobias Kollmann (Universität Duisburg-Essen), Christoph Stöckmann (Privatuniversität Schloss Seeburg), Julia Maria Kensbock (Maastricht University) sowie Anika Peschl (Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V.) untersucht er, wie sich Teamdesign und Teamprozesse in Management Teams auf die entrepreneuriale Orientierung (EO) einzelner Niederlassungen eines großen Logistikunternehmens auswirken. Auf Basis des Knowledge-Based View und der Social Interdependence Theorie zeigen sie, dass die Spezialisierung und Koordination von Wissen sowie davon ausgehende gemeinsame Lern-, Entscheidungs- und Identifikationsprozesse der Teams eine entscheidende Rolle spielen, um die EO zu erhöhen. Besonders hervorzuheben ist der starke Effekt von Teamidentifikation der Teammitglieder für die entrepreneuriale Haltung ihrer Niederlassungen. Das Autorenteam liefert damit wichtige Erkenntnisse, wie etablierte Unternehmen entrepreneurialer werden können.

Das Strategic Entrepreneurship Journal (SEJ) ist gemäß VHB Ranking JOURQUAL 3 in der Kategorie A gerankt und somit eine der vier wichtigsten Entrepreneurship-Zeitschriften. Der internationale 2-Year Impact Factor des Clarivate Journal Citation Report beträgt 6.200.

Zitation:

Kollmann, T., Hensellek, S., Stöckmann, C., Kensbock, J. M., & Peschl, A. (2020): How management teams foster the transactive memory system–entrepreneurial orientation link: A domino effect model of positive team processes. In: Strategic Entrepreneurship Journal

Zum Artikel ...