Erfolgreicher Abschluss der Universitätsübergreifenden PhD-Kurseinheit zum Thema „Designing Experimental Studies“

Foto Laptops © Marvin Meyer​/​Unsplash
Foto Laptops

Im Rahmen des Universitätsübergreifenden PhD-Kurses „Research Methods in Information Systems” zwischen der TU Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen hat JProf. Mario Nadj die Kurseinheit zum Thema „Designing Experimental Studies“ erfolgreich gehalten.

Die Kurseinheit konzentrierte sich auf die wichtigsten Entscheidungen bei der Planung und Durchführung von Experimenten. Die Teilnehmer*innen erhielten einen anschaulichen Einblick in die Nützlichkeit von Experimenten, die Grundlagen der Versuchsplanung und „Best Practices“ für die Durchführung von Experimenten. Ziel war es, ein Verständnis für die Logik hinter einem Experiment zu entwickeln sowie Ideen und praktische Ratschläge für die Durchführung von Experimenten zu geben. Die Kurseinheit wurde auf interaktive Weise angeboten und enthielt Beispiele aus der aktuellen Forschung, um sowohl das konzeptionelle Wissen als auch die praktische Anwendung der experimentellen Forschung zu verbessern.