Projektstart „Cowork4EU: Coworking Best Practices for European Universities“

Logo für EU Projekt Cowork 4 EU, darunter EU Flage mit Hinweis, das Projekt EU-gefördert ist. © Cowork4EU

In dem von der EU ge­för­der­ten Erasmus+ Pro­jekt “Cowork4EU” er­forscht die Junior­professur für Entre­preneur­ship und Di­gi­ta­li­sie­rung der TU Dort­mund ge­mein­sam mit inter­natio­nalen Part­nern von der Privatuniversität Schloss Seeburg in Österreich (Prof. Dr. Christoph Stöckmann), Paris School of Business in Frank­reich (Assoc. Prof. Ignasi Capdevila, PhD) und Prague Uni­ver­sity of Economics and Business in Tsche­chi­en (Ass. Prof. Marko Orel, PhD) Best Practices zur Nutzung von Coworking im universitären Umfeld.

Im Rah­men des Pro­jekts wer­den mehrere Projektresultate verfolgt, um die Po­ten­ziale von Coworking und Coworking Spaces an Uni­ver­si­tä­ten besser zu nut­zen. Dazu wird ein gemeinsamer Kurs mit Fokus auf Coworking und die Einbindung von Coworking Spaces in der universitären Lehre aufgebaut. Dieser wird mit Stu­die­ren­den der vier Part­ner­u­ni­ver­si­tä­ten pilotiert und durch begleitende For­schung wei­ter­ent­wi­ckelt. Das Curriculum soll als Blaupause zur Unter­stüt­zung anderer Lehrender dienen. Darüber hinaus hat sich das Pro­jekt­team den Auf­bau eines aka­de­mischen Coworking-Netzwerks zum Ziel ge­macht, um den Aus­tausch und die Mo­bi­li­tät von Stu­die­ren­den und For­schenden innerhalb Eu­ro­pas weiter zu fördern. Die Er­geb­nisse des Pro­jekts wer­den in Form eines Best Practice Reports do­ku­men­tiert und ver­öf­fent­licht.

Die Projektlaufzeit beträgt 36 Monate von 03.2022 bis 02.2025.

Pro­jekt­lei­ter und An­sprech­part­ner für Fra­gen oder Kooperationsangebote ist:

JProf. Dr. Simon Hensellek