Neue Dekanin gewählt

Prof. Christiane Hellmanzik ist neue Dekanin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Der Fakultätsrat wählte sie am 17. Februar zusammen mit Prodekan Prof. Peter Posch und Studiendekan apl. Prof. Bernhard Kreße.

Prof. Hellmanzik folgt als Dekanin auf Prof. Andreas Liening vom Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung, der seit 2012 das Amt als Dekan inne hatte. In Prof. Lienings Amtszeit hat sich die Fakultät Wirtschaftswissenschaften neu aufgestellt: Im Zuge des Fakultätsentwicklungsplans 2018-2022 schärfte die vormalige Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät ihr Profil und benannte sich um in Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Potenzial zur Neuausrichtung im Schwerpunkt „Technology and Innovation“ eröffnete sich der Fakultät insbesondere dadurch, dass die Hälfte der W2- und W3-Professuren in den vergangenen acht Jahren neu besetzt werden konnte.

Vor diesem Hintergrund hatte Prof. Liening angekündigt, sich nach 15 Jahren als Prodekan und Dekan aus der Leitung der Fakultät zurückziehen zu wollen. Mit ihm verabschiedeten sich auch Prodekan Internationales Prof. Andreas Hoffjan und Studiendekan Dr. André Jungen nach langjähriger Tätigkeit im Dekanat aus dem Amt. Die Fakultät dankt Prof. Liening und seinem Team für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die neue Dekanin Prof. Christiane Hellmanzik wurde 2016 auf die Professur „Volks­wirt­schafts­lehre (Urbane, Regionale und Internationale Wirtschaftsbeziehungen)“ an die TU Dortmund berufen. Der neue Prodekan Prof. Peter Posch kam 2014 an die TU Dortmund und hat die Professur „Finance“ inne. Der Rechtswissenschaftler apl. Prof. Bernhard Kreße leitet seit 2015 das Lehrgebiet „Handels- und Gesellschaftsrecht“ an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Das neue Dekanat kommt zur rechten Zeit ins Amt, um mit den Vorbereitungen für den nächsten Fakultätsentwicklungsplan zu beginnen. Aktuelle Trends wie Digitalisierung und Internationalisierung sollen in die Zukunftspläne eingehen.