Zum Inhalt

JIT-Veröffentlichung zur Umsetzung einer Platt­form­strategie am Beispiel der SAP SE

Logo "Jorunal of Information Technology" © SAGE Publishing

Die Professur Digitale Transformation hat eine Studie zur Umsetzung einer Platt­form­strategie am Beispiel der SAP SE im Journal of Information Technology veröffentlicht.

In der aktuellen Veröffentlichung „Capabilities for Value Co-Creation and Value Capture in Emergent Platform Ecosystems: A Longitudinal Case Study of SAP's Cloud Platform” untersucht die Professur anhand einer mehrjährigen, detaillierten Fallstudie über das Cloud-Plattform-Projekt von SAP, welche Fähigkeiten für Unternehmen für die erfolgreiche Etablierung von Plattform-Ökosystemen entscheidend sind und wie sie zur Wertschöpfung und -erfassung beitragen. Als entscheidende Fähigkeiten können sie technologiebezogene Fähigkeiten (Cloud-basierte Plattformisierung, Management einer offenen IT-Landschaft) und beziehungsorientierte Fähigkeiten (Orchestrierung des Ökosystems, Plattform-Evangelisation, Plattform-Co-Selling) identifizieren und veranschaulichen, wie diese Fähigkeiten dem Plattform-Eigentümer helfen, Wertschöpfung und -erfassung in einem entstehenden Plattform-Ökosystem zu ermöglichen und auszugleichen. Mit ihren Erkenntnissen tragen sie zur Diskussion bei, wie Unternehmen die herausfordernde emergente Phase von Plattform-Ökosystemen bewältigen können. Sie schlagen damit eine Brücke zwischen der Literatur zur Wertschöpfung in Plattform-Ökosystemen und zu organisatorischen Fähigkeiten.

Das Journal of Information Technology (JIT) wird von den Senior Scholars der Wirtschaftsinformatik als eine der zentralsten Zeitschriften gesehen und ist mit einem Impact Factor von 3,6 im VHB Ranking JOURQUAL 3 in der Kategorie A gerankt.

Link zur Meldung auf der Seite der Professur