Erfolgreicher Abschluss des Masterseminars in Kooperation mit Humpert

Master-Studierende beschäftigen sich mit Schmerzen beim E-Bike-Fahren und zeigen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse neue, spannende Wege für die Praxis auf.

Im Rahmen des Masterseminars „Learning by Consulting“ im WS 20/21 kooperierte der Lehrstuhl für Marketing mit dem Wickeder Unternehmen Humpert mit dem Fokus auf der seit nunmehr über 10 Jahren im Markt befindlichen Fahrradkomponentenmarke „ergotec“. Dabei forschten die Studierenden zu verschiedenen Themenstellungen rund um die Marke ergotec und deren zielgerichtete mögliche Weiterentwicklung. So wurden Interviews zur Identifikation von Wünschen und Anregungen, Good-Practice-Analysen und Usability Tests durchgeführt, um vielfältige Erkenntnisse für den Projektpartner zu generieren. Besonders spannend war hierbei eine Befragung von 457 E-Bike-Fahrer*innen aller Altersgruppen. Fast 40% aller Befragten empfinden manchmal bis sehr häufig Schmerzen im Gesäßbereich beim E-Bike Fahren, womit der Gesäßbereich am häufigsten für Beschwerden sorgt. Die wissenschaftlichen Ausarbeitungen und aufschlussreichen Erkenntnisse wurden am 2. März im Webformat präsentiert.  Willi Humpert sagte abschließend: „Wissenschaft trifft Praxis sollte immer eine Win-Win Situation herbeiführen. Vielen Dank an die engagierten Masterstudenten für den umfassenden und engagierten Einsatz im Rahmen der Erstellung ihrer Seminar­arbeiten. Die wissenschaftlichen Ergebnisse zeigen auf, dass wir in vielen Bereichen auf dem richtigen Weg sind, zeigen aber auch neue Möglichkeiten auf.“

Für die Studierenden ermöglichte die Zusammenarbeit mit Humpert den Einsatz von Wissen und Lehrinhalten aus dem Studium im Rahmen von realen Aufgabenstellungen aus der Praxis anzuwenden. Das Management von Humpert hat aus der Betrachtung von Aufgaben von außen durch die Studierenden viele Anregungen für die Weiterentwicklung der Marketingstrategien und -aktivitäten erhalten. Auch wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit!