EURAM SIMA Award: Best Paper 2020 für JProf. Dr. Simon Hensellek
Juniorprofessor Simon Hensellek gewinnt mit seinen Co-Autoren den EURAM SIMA Award Best Paper 2020 mit der Studie „How Bricoleurs Go International”

Im Rahmen der diesjährigen European Academy of Management (EURAM) Conference, die vom 4.-6. Dezember 2020 in Dublin stattfinden wird, wurde der Forschungsbeitrag mit dem Titel „How Bricoleurs Go International: A European Study about the Moderating Role of Governmental Programs“ von Prof. Dr. Tobias Kollmann, JProf. Dr. Simon Hensellek, M.Sc. Philipp Benedikt Jung und M.A. Katharina de Cruppe mit dem EURAM SIMA Award: Best Paper 2020 ausgezeichnet.
Der EURAM SIMA Award wird durch das Komitee für Internationalisierung der Italian Society of Management (SIMA) für Studien verliehen, die eine herausragende Bewertung im Review-Verfahren erhalten.
Die ausgezeichnete Studie behandelt den Zusammenhang zwischen der Art und Weise wie Startups ihre knappen Ressourcen über entrepreneuriales Verhalten in Form von Bricolage nutzen und wie sich dies auf ihre Innovationsfähigkeit und Internationalisierung auswirkt. In einer großen Stichprobe europäischer Startups wird insbesondere untersucht, inwiefern staatliche Förderprogramme für junge Unternehmen Einfluss auf diesen Zusammenhang haben.
Die jährlich stattfindende EURAM Conference gehört zu den größten Konferenzen für die Managementforschung auf europäischer Ebene.
Suche & Personensuche
Kalender
Zur VeranstaltungsübersichtAnfahrt & Lageplan
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Um mit dem Auto vom Campus Nord zum Campus Süd zu gelangen, besteht die Verbindung über den Vogelpothsweg / die Baroper Straße. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Auto auf einem der Parkplätze des Campus Nord abzustellen und die H-Bahn (hängende Einschienenbahn) zu nutzen, die die beiden Standorte bequem verbindet.
Direkt unter dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark.
Straßennavigation von und zur Technischen Universität Dortmund:
Das Dokument bzw. die Grafik stellen sehr vereinfacht die Autobahnen und Bundesstraßen rund um die Technische Universität Dortmund dar:
Die Onlinekarte unterstützt beim Auffinden von und Navigieren zwischen Einrichtungen und Gebäuden auf dem Campus:
Dieses Dokument enthält einen einfachen Campusplan in deutsch und englisch: