Gastaufenthalt von ukrainischer Wissenschaftlerin Dr. Lyudmyla Chernova im Rahmen eines Hilfsprogramms der TU Dortmund

Angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine werden an der TU Dortmund seit Frühjahr 2022 Mittel bereitgestellt, um aufgrund des Ukrainekriegs geflüchteten Wissenschaftler*innen einen Gastaufenthalt an der TU Dortmund zu ermöglichen. Finanziert wird dieses Programm von Rektorat und der aufnehmenden Fakultät. Insgesamt sind rund 60 Bewerbungen eingegangen, von denen rund 20 Personen an einer der Fakultäten vor Ort vermittelt werden konnten.

Im Rahmen dieses Hilfsprogramms kam Dr. Lyudmyla Chernova, Associate Professor an der Admiral Makarov National University of Shipbuilding in Mykolaiv (Ukraine) an den Lehrstuhl für Technologie­management. Dr. Chernova beschäftigt sich im Rahmen ihrer Forschung vor allem mit vorausschauende Methodik, strategisches Management, Entwicklung von organisatorischen und technischen Systemen, Programmen, Managementmodellen und Risiko­manage­ment. 2017 wurde sie für ihre Forschung «Innovation models and mechanisms for managing regional and sectoral development projects» mit dem Verkhovna Rada Award der Ukraine für die talentiertesten Nachwuchswissenschaftler*innen im Bereich der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung sowie der wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen ausgezeichnet.

An der TU Dortmund hat Dr. Lyudmyla Chernova gemeinsam mit Prof. Dr. Tessa Flatten und Dr. Bastian Kindermann an einem Projekt zur Kundenintegration in der Neuproduktentwicklung. Dabei untersuchten sie die wichtige Rolle des Teams für Kundenintegration sowie die Moderationseffekte von sozialem Zusammenhalt und der Autonomie des Teams.