Zum Inhalt
Mikroökonomie

Prof. Dr. Lukas Buchheim

(Professor)

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Kurzbiografie

Lukas Buchheim ist Professor für Mikroökonomie an der TU Dortmund (Deutschland) und Research Affiliate von CESifo.

Bevor er an die TU Dortmund kam, war er Postdoc an der LMU München, wo er auch promoviert hat (2013). Während seiner Zeit an der LMU München war er Mitglied des SFB/CRC 15 "Governance and the Efficency of Economic Systems" (2008 -2010) und des SFB/CRC "Rationality and Competition" (2017-2021), sowie visiting postdoctoral fellow am Massachusetts Institute of Technology (2014-2015).

In seiner Forschung beschäftigt sich Lukas Buchheim häufig mit Themen, welche im Grenzbereich zwischen der Mikro- und Makroökonomie liegen. So untersuchte er beispielsweise die Dynamik politischer Übergänge, schätzte die regionalwirtschaftliche Dynamik als Folge von Fiskalpolitik anhand mikroökonomischer Daten und untersuchte, wie Verbraucher und Unternehmen Informationen verarbeiten, um Erwartungen zu bilden. Seine Arbeiten wurden in führenden Fachzeitschriften wie der Review of Economic Studies, AEJ: Economic Policy, dem Journal of Monetary Economics und Management Science veröffentlicht.

Forschungsinteressen

  • Politische Ökonomie
  • Erwartungsbildung
  • Regionalökonomie

Adressen

Technische Universität Dortmund
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Mikro­öko­nomie
D-44221 Dortmund

Technische Universität Dortmund
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Mikro­öko­nomie
Vogelpothsweg 87
D-44227 Dortmund

Campus: Nord
Gebäude: VP87
Etage: 1
Raum: 123