Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
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Homeoffice: Zugriff auf unsere Server (Privatrechner)

Sollte kein für die Netzumgebung der WiWi eingerichteter Rechner zur Verfügung stehen (OES- bzw. Novellclient eingerichtet, außerdem Sophos Antivirus und bei Notebooks VPN-Client Pulse Secure installiert), es also tendenziell um Privatrechner gehen, kann auch auf einem der im Intranet der WiWi beschrieben Wege auf die Server zugegriffen werden.

Die Anmeldung erfolgt mit mit WIWI-Account und WIWI-Passwort (nicht Unimailaccount und -passwort!), wenn der Browser über eine unsichere Verbindung meckert, ihn dazu bewegen, dass er weiter macht:

Zugriffsmethoden Server WiWi

Die Möglichkeit mit FTP hat in sofern eine Einschränkung, als auf diesem Wege nur sehr eingeschränkt andere als englischsprachige Zeichen in Dateinamen angezeigt und unterstützt werden. Die Möglichkeit über den Remote Manager ist daher zu bevorzugen und benötigt auch keine Installation zusätzlicher Software - lediglich ein Webbrowser ist erforderlich. Datei, die man bearbeiten möchte, müssen auf die lokale Festplatte herunter geladen, dann bearbeitet und danach wiedre hochgeladen werden.

Wenn auf dem Privatrechner weder der VPN-Client der TU (nur erforderlich für z.B. Zugriff auf SAP oder FIONA) noch irgendein Virenscanner installiert ist, so sollten diese zuerst installiert werden. Sie stehen im Serviceportal der TU zur Verfügung (Anmeldung mit Unimailaccount und -passwort):

Virenscanner

VPN-Client