Verabschiedung Professor Bernhard Kreße

Foto Prof. Dr. Bernhard Kresse © Aliona Kardash ​/​ TU Dortmund
Prof. Dr. Bernhard Kresse, Wirtschaftsrecht, 2015-2022

Prof. Bernhard Kreße tritt eine Professur an der FernUniversität in Hagen an.

Professor Bernhard Kreße verlässt nach 7 Jahren die Fakultät Wirtschaftswissenschaften und folgt einem Ruf an die FernUniversität in Hagen. Herr Kreße promovierte an der Universität Köln und wechselte dann an die FernUniversität in Hagen. Dort habilitierte er sich zum Thema Auktion als Wettbewerbsverfahren. Seit 2015 leitete er das Zentralgebiet „Handels- und Gesellschaftsrecht“ an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund. Die Lehre von Professor Kreße wurde von den Studierenden sehr geschätzt.  Seine Veranstaltungen „Privatrecht“, „Handelsrecht“ sowie „Arbeitsrecht“ wurden mehrfach mit dem Lehrpreis ausgezeichnet.

Darüber hinaus engagierte Professor Kreße sich in besonderer Weise in der akademischen Selbstverwaltung. So war er von Februar 2021 bis Juni 2022 als Studiendekan Mitglied des Dekanats und hat so die Weiterentwicklung der Fakultät zielgerichtet und engagiert begleitet. Herr Kreße unterstützte als Mitglied der Task Force Lehre die stetige Verbesserung des Studienangebotes der Fakultät und setzte sich in besonderer Weite für die Interessen der Studierenden ein. Weiter trat Professor Kreße für die fortschreitende Internationalisierung der Fakultät ein und unterstütze aktiv die Task Force Internationalisierung. Auch in zahlreichen Prüfungsausschüssen der Fakultät arbeitete Herr Kreße aktiv mit.

Das Dekanat und die gesamte Fakultät danken Herrn Kreße sehr für sein tatkräftiges Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!