Startschuß Mentoring@WiWi

Screenshot Teilnehmer Zoom Kickoff Mentoring © WIWI ​/​ TU Dortmund

Das neue Förderprogramm der Fakultät Wirtschaftswissenschaften zur Förderung der Karrieren von Frauen startete am 1. Dezember 2021 mit einem Online-Kick-off.

Studiendekan Prof. Dr. Bernhard Kreße begrüßte die Mentees und Mentorinnen herzlich und stellte die Notwendigkeit von Netzwerken für die Karriereentwicklung von Frauen heraus.  Die Gleich­stellungs­beauftragte der Fakultät und Schirmherrin der Task Force Gleichstellung, Prof. Dr. Anja Fischer, präsentierte den Mentees das Mentoringkonzept der Fakultät und stellte das dazugehörige Jahresprogramm vor.

Als herausragendes Vorbild für die Karrierentwicklung von Frauen wurde die ehemalige Studentin der TU Dortmund, Frau Katrin Meinike, inzwischen Managerin bei Baker Tilly, als Gastrednerin eingeladen. Frau Meinike ermöglichte den Mentees an diesem Tag spannende und persönliche Einblicke in ihre Karrierelaufbahn. Beim anschließenden Netzwerktreffen in einem virtuellen Raum der Online-Platttform Gather Town gab es dann Gelegenheit sich unter den Mentees und Mentorinnen auszutauschen und in Kontakt zu treten.