Herzlich Willkommen Prof. Dr. Buchheim

Foto Prof. Dr. Lukas Buchheim © Aliona Kardash ​/​ TU Dortmund

Prof. Dr. Buchheim hat seit dem 1. September 2021 die Professur für Mikroökonomie inne.

Vor seinem Ruf nach Dortmund war Lukas Buchheim Postdoc und Lehrstuhlvertreter am Seminar für Bevölkerungsökonomik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), wo er auch promovierte. Langfristige Studien- und Forschungsaufenthalte führten ihn an die University of Wisconsin, Madison, das University College London und das Massachusetts Institute of Technology. Er ist Mitglied des CESifo Forschungsnetzwerks.

In seiner Forschung beschäftigt sich Lukas Buchheim mit Themen der Politischen Ökonomie, der wirtschaftlichen Erwartungsbildung und der Regionalökonomik. Seine Arbeiten auf diesen Gebieten wurden dabei in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften wie der Review of Economic Studies, dem Journal of Monetary Economics oder Management Science veröffentlicht.