DFG fördert aktuelle Forschung zu Macht auf Digitalen Plattformen und Plattformregulierung

Im Projekt PlatformPower erforschen wir die Mechanismen und Auswirkungen von Macht in digitalen Plattform-Ökosystemen.

Platform Power

Das Ziel des Projekts PlatformPower besteht darin, zu verstehen, was Macht in digitalen Plattform-Ökosystemen ausmacht, wie sich ein Machtvorteil des Plattformbesitzers auf die Generativität in einem Plattform-Ökosystem auswirkt und wie Stakeholder in und um Ökosysteme die Verteilung der Macht gestalten.

Prof. Dr. Manuel Wiesche hat die Förderung für das Projekt gemeinsam mit Ass.-Prof. Dr. Maximilian Schreieck (Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik, Universität Innsbruck) gewonnen.