PwC Preisverleihung aus dem Wintersemester 2022/2023

Gruppenfoto der PwC-Preisträger*innen und Preisverleiher*innen © TU Dortmund ​/​ IRWP
Kai-Uwe Czymoch (PwC), Benjamin Lösken (PwC), Prof. Dr. Christiane Pott (WiWi Fakultät), Prof. Dr. Andreas Hoffjan (WiWi Fakultät), Preisträger*innen: Niroshana Naguleswaran, Laura Jane Packheiser, Lukas Humpert, Tom Happe

Wir gratulieren Niroshana Naguleswaran, Tom Happe, Laura Jane Packheiser und Lukas Humpert.

Am 09. Mai 2023 zeichnete die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dortmund die besten Abschlussarbeiten im Bereich Controlling, Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Steuern aus. Für die 29. Preisverleihung wurden die Preisträger*innen aus allen Studierenden, die in den Fächern Unternehmensrechnung und Controlling, Internationale Rech­nungs­legung und Wirt­schafts­prüfung sowie Unternehmensbesteuerung im Wintersemester 2022/23 ihre Abschlussarbeit geschrieben haben, ausgewählt.

In der Bachelorarbeit „Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen am Beispiel des Deutschen Nachhaltigkeitskodex“ von Niroshana Naguleswaran wird auf einer literaturbasierten Analyse die Nachhaltigkeitsberichterstattung anhand des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) dargestellt. Zudem wird die Relevanz und die (gesellschaftliche) Bedeutung der Nachhaltigkeitsberichte diskutiert sowie einhergehende Vor- und Nachteile für Unternehmen sowie für Außenstehende thematisiert. Darüber hinaus werden potenzielle Handlungsempfehlungen in der Anwendung des DNK ermittelt. Abschließend wird die tatsächliche Aussagekraft der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem DNK kritisch hinterfragt.

Die Bachelorarbeit „Targetierung von Entwicklungskosten für Fahrzeugprojekte durch internes Benchmarking am Beispiel der technischen Entwicklung der AUDI AG“ von Tom Happe widmet sich der Ermittlung eines Entwicklungskosten-Targets für Fahrzeugprojekte. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der finanziellen Bewertung einzelner Fahrzeugsysteme, welche sich an dem Ansatz des Systems-Engineering orientieren.

Laura Jane Packheiser hat mit ihrer Masterarbeit „Performance Measurement von Beratungsleistungen – Erfolgsmessung bei Sanierungs- und Restrukturierungsprojekten durch externe Unter­nehmens­beratung“ untersucht, wie sich die Erfolgsmessung von Beratung im Rahmen von Sanierungs- und Restrukturierungsprojekten ausgestaltet. Dazu werden zum einen die spezifischen Erfolgsfaktoren und Kennzahlen zur Evaluation identifiziert. Zum anderen wird der Status Quo zum Umgang mit Erfolgsmessung im Kontext von Sanierung und Restrukturierung ermittelt. Es wurde festgestellt, dass sich der Erfolg von Sanierungs- und Restrukturierungsprojekten stark an den Erfolgsfaktoren und Leistungskennzahlen der Literatur anlehnt.

Lukas Humpert hat seine Masterarbeit zum Thema „Unternehmensfinanzierung in der Transport- und Logistikbranche“ verfasst. Die Arbeit untersucht den Einfluss der Zinswende auf die Finanzierungssituation deutscher Transport- und Logistikunternehmen. In dieser Forschung wird explizit nur der Transport- und Logistikbereich untersucht, der ein Kernbereich der deutschen Wirtschaft ist und einen Dreh- und Angelpunkt für viele Bereiche der Wirtschaft darstellt. Nach einer Eruierung der alternativen Finanzierungsformen neben der klassischen Kreditfinanzierung auf ihre Beeinflussung durch die Zinswende werden die Vor- und Nachteile möglicher alternativer Finanzierungsformen vor dem Hintergrund der Zinswende diskutiert.

Wir gratulieren den Preisträger*innen recht herzlich und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute!