Förderprogramm "Mentoring@WiWi" gestartet

Tandem Mentoring WiWi © Christiane Pott​/​TU Dortmund

Mentoring@WiWi

Frauenförderung an der Fa­kul­tät Wirt­schafts­­wissen­­schaften

Ziel des Mentoring@WiWi Pro­gramm ist in erster Linie die För­de­rung der wis­sen­schaft­lichen Karrieren von Frauen durch Mentoring-Beziehungs-Tandems. Teilnehmen kön­nen Bachelor- und Master-Studentinnen, (Post-)Dok­toran­dinnen und (Junior-)Pro­fesso­rin­nen der Fa­kul­tät Wirt­schafts­­wissen­­schaften an der TU Dort­mund.

Programminhalte

Die För­de­rung im Mentoring@WiWi Pro­gramm besteht aus den folgenden Be­rei­chen:

• Individuelles Mentoring: In vertraulichen Einzelgesprächen kön­nen die Mentees in­di­vi­du­elle The­men mit ihren Mentorinnen besprechen und von deren Erfahrungsschatz und Netzwerken profitieren. Sie er­hal­ten eine in­di­vi­du­elle Unter­stüt­zung bei der strategischen Karriereplanung in der Wis­sen­schaft. Die Wis­sen­schaft­ler­in­nen kön­nen ihr Führungs- und Wissenschaftsprofil schärfen und ih­re karriererelevanten Kom­pe­ten­zen ausarbeiten.
  • Gruppenmeetings: In regelmäßigen interfakultären Gruppenmeetings kön­nen Mentees und Mentorinnen Er­fah­run­gen aus­tau­schen, sich wechselseitig un­ter­stüt­zen und Peergroups bilden. Höhepunkt der regelmäßigen Meetings ist ein Gast­vor­trag einer herausragenden Wissenschaftlerin.
  • Finanzielle För­de­rung: Im Rah­men des Pro­gramms gibt es die Mög­lich­keit, Anträge auf die finanzielle Unter­stüt­zung für Konferenzreisen, Work­shops, Fort­bil­dun­gen und kurze Forschungsaufenthalte zu stellen.

Bewerbung

Bewerben kön­nen Sie sich bis zum 01. Ok­to­ber jeden Jahres. Senden Sie uns bitte ein Moti­va­tions­schreiben, Ihren (aka­de­mischen) Lebenslauf sowie ggf. ein Publikationsverzeichnes, Ihre bisherige Tätigkeit und eine Notenübersicht.

Ihre An­sprech­part­nerin für Fragen ist Frau Dr. Stephanie Lenger.

E-Mail Bewerbung senden