AutoChemplete - Auf der W4A'23 veröffentlicht & als Open Source Tool verfügbar

Bild eines Moleküls © Terry Vlisidis (Unsplash)
Bild eines Moleküls

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die Forschungsgruppe von JProf. Mario Nadj auf der diesjährigen Web for All Conference (W4A’23) mit einem innovativen Beitrag mit dem Titel „AutoChemplete – Making Chemical Structural Formulas Accessible“ vertreten sein wird.

Der Beitrag, der jetzt in den W4A 2023 Proceedings verfügbar ist, beschreibt die Entwicklung von AutoChemplete – einem interaktiven Labeling-Tool – für chemische Strukturformeln. AutoChemplete nutzt maschinelles Lernen, um das Molekül aus einem Bild der Strukturformel vorherzusagen. Anschließend erzeugt es zugängliche Darstellungen des Moleküls, die von sehbeeinträchtigten Studierenden leicht verstanden werden können. Das Tool wurde als Open Source veröffentlicht und kann von GitHub heruntergeladen werden. Die Entwicklung von AutoChemplete ist ein bemerkenswerter Schritt nach vorne, um den Zugang zu MINT-Fächern für sehbeeinträchtigte Studierende zu erleichtern.