City Lab Südwestfalen

Innenstadtattraktivität erhöhen – Teilnehmer für Experimente mit einem digitalen Schaufenster gesucht © IHK Arnsberg

Die TU Dortmund hat im Rahmen des City Labs Südwestfalen ein digitales Schaufenster entwickelt. Damit soll das Potenzial von digitalen Schaufenstern zur Steigerung von Innenstadtattraktivität und Besucherfrequenz untersucht werden. Im Vordergrund steht dabei die Frage, ob die Kunden Reservierungen von Schaufensterprodukten außerhalb der Ladenöffnungszeiten vornehmen. Mit dem digitalen Schaufenster sollen Off- und Online miteinander verknüpft werden. Konkret bedeutet das: Mit Hilfe eines QR-Codes kann der Kunde, der vor einem geschlossenen Geschäft steht, eine digitale Version des Schaufensters aufrufen, die ihm die Möglichkeit bietet, Waren zu reservieren. Die Reservierungen gehen dann beim Einzelhändler ein und der Kunde kann das gewünschte Produkt während der Öffnungszeiten abholen.

Kostenlos teilnehmen können Einzelhandelsbetriebe und Fachgeschäfte. Das Experiment wird individuell an die teilnehmenden Betriebe und ihre Gegebenheiten angepasst und in einem individuell vereinbarten Zeitraum durchgeführt.

Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei der TU Dortmund: christina.grosstu-dortmundde

Das City Lab Südwestfalen ist ein gemeinsames Projekt der Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland, der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen, der Fachhochschule Südwestfalen und der Technischen Universität Dortmund und wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Unter dem folgenden Link erhalten Sie alles Informationen zu dem Projekt: City Lab Südwestfalen