To content

Publication of a study on digital platform ecosystems

Journal of Information Technology Teaching Cases © SAGE Publications

In der aktuellen Studie "From Product to Platform: How can BMW compete with Platform Giants?" untersuchen wir, wie der weltweite Automobilhersteller BMW sein Onboard-Infotainmentsystem zu einer digitalen Plattform entwickelt hat. Dieser Lehrfall führt in die Dynamik digitaler Plattform-Ökosysteme ein und veranschaulicht das "Plattform-Rätsel", mit dem sich viele traditionelle Unternehmen auseinandersetzen müssen: Ist es besser, ein neues proprietäres Plattform-Ökosystem aufzubauen oder sich einem bestehenden dominanten Plattform-Ökosystem anzuschließen? Wir bieten reichhaltige Einblicke in die Entwicklungs-, Vertriebs- und strategischen Bereiche von BMW und helfen die Risiken, Chancen und Herausforderungen verschiedener Entscheidungen zu verstehen, die im Zusammenhang mit digitalen Plattform-Ökosystemen auftreten, und zu verstehen, warum solche Entscheidungen für die Zukunft traditioneller Unternehmen wie BMW entscheidend sein könnten.

Der Artikel wird im Journal of Information Technology Teaching Cases veröffentlicht.